Daten hart löschen (als Admin)

Hallo zusammen!

Bei uns kommt es ab und zu vor, dass Daten (hier: Dokumentinfosätze+Dokumentstücklisten) fehlerhaft im System vorhanden sind, jedoch aufgrund irrtümlich erzeugter Verknüpfung (Objektverwaltungssatz im Änderungsstammsatz) nicht mehr gelöscht (sog. "Löschvormerkung) werden können. Es erscheint die Meldung „Stückliste ist historienpflichtig“.
Ausserdem existieren Dokumentinfosätze „ohne“ Versionsnummer, deren Dokumentstückliste nicht erreichbar ist. Beim Einstieg zur Stüli akzeptiert das System kein leeres Feld bei Version und setzt von sich aus immer 00 ein, was aber nicht existiert.
Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt solche Dokumentinfosätze per direktem Zugriff auf eine Datenbantabelle zu eliminieren. Entsprechend tiefgreifende Rechte im SAP-System wären verfügbar.

Vielen Dank

S_Martin

Ich vermute du meinst SAP - ja, wieso nicht - passiert ja alle Nas lang - muss dir einer ein Miniprogramm für die entsprechende Tabelle schreiben oder eine Pflegetransaktion analog SE16, die gewisse Prüfungen :wink: ausschaltet. (als Admin solltest du das selbst können).

Kenne die Tabellen für Stücklisten aber nicht so ausm Kopf - findest ju ja schnellüber F1 - technische Info oder so - man sollte aber das Gesamt-Tabellen-Konstrukt kennen sonst erzeugst du Inkonsistenzen - gesünder ist i.d.R. z.B. per PGM das LoeKz zurückzusetzen oder so - kommt auf den Fall an - sollte die jeder brauchbare ABAP-Prgogrammierer in 1-2 Stunden zusammenschrauben können…

Gruss

hallo,

stichwort „reorganisation“

suchen unter service.sap.com/notes

nach „reorg“ und „stückliste“

vielleicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]