Daten im Formular vergleichen

Hallo!

Ich arbeite mit Access 2003 und habe eine Datenbank, in der unter anderem Firmen mit IDs als Tabelle hinterlegt sind. Kommen neue Firmen hinzu, so sollen diesen auch neue IDs zugewiesen werden. Die IDs werden nach einer speziellen Systematik erstellt wobei die letzten drei Zeichen aus einer Zufallszahl bestehen.
Ich habe nun auch schon ein Feld erstellt, in dem die neu erzeugte ID automatisch eingetragen wird. Allerdings darf jede ID nur ein Mal existieren. Ich bräuchte also eine Schaltfläche auf die ich klicken kann und die dann die neu erzeugte ID mit denen in der ID-Tabelle vergleicht und wenn die ID bereits vorhanden ist eine Warnmeldung ausgibt oder alternativ solange eine neue Zufallszahl erzeugt wird, bis es die ID in der Liste nicht mehr gibt. Den Zufallsgenerator habe ich schon geschrieben und es wäre sicherlich nicht schwierig den mit If…Then einzubauen. Leider sind bis jetzt alle Versuche für den Rest mit Hilfe von VBA etwas hinzubekommen gescheitert. Vielleicht weiß ja hier jemand rat.

Schon mal vielen Dank

Sebastian

Hallo Sebastian,

Vielleicht weiß ja hier jemand rat.

erstelle in deiner Tabelle z.B. ein Feld mit der Bezeichnung: ID_Firma
als Dateityp stellst du dann AUTOWERT ein.

Ab sofort brauchst du dich um automatisch vergebene IDs für deine Firmen nicht mehr kümmern.

Grüße
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo!

An Autowert hatte ich auch schon gedacht aber es sind ja bereits vorher mal Werte vergeben worden. D.h. ich bräuchte immer noch irgendeine Möglichkeit den neuen Wert mit den bereits vorhandenen zu vergleichen. Also irgendwas mit:
IF neuer Wert = bestehender Wert in einer Tabelle THEN
Gib Warnung aus
End IF
Vielleicht gäbe es auch ne Möglichkeit VBA und SQL so zu kombinieren, dass die Warnung ausgegeben wird, wenn SQL nix zurück liefert. Aber das funktionierte nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

An Autowert hatte ich auch schon gedacht aber es sind ja
bereits vorher mal Werte vergeben worden.

die alten Werte bleiben doch erhalten

D.h. ich bräuchte
immer noch irgendeine Möglichkeit den neuen Wert mit den
bereits vorhandenen zu vergleichen. Also irgendwas mit:
IF neuer Wert = bestehender Wert in einer Tabelle THEN
Gib Warnung aus
End IF

du kannst ein Feld INDEXIEREN und dort Dubletten verhindern „lassen“.

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)