Hallo!
Ich arbeite mit Access 2003 und habe eine Datenbank, in der unter anderem Firmen mit IDs als Tabelle hinterlegt sind. Kommen neue Firmen hinzu, so sollen diesen auch neue IDs zugewiesen werden. Die IDs werden nach einer speziellen Systematik erstellt wobei die letzten drei Zeichen aus einer Zufallszahl bestehen.
Ich habe nun auch schon ein Feld erstellt, in dem die neu erzeugte ID automatisch eingetragen wird. Allerdings darf jede ID nur ein Mal existieren. Ich bräuchte also eine Schaltfläche auf die ich klicken kann und die dann die neu erzeugte ID mit denen in der ID-Tabelle vergleicht und wenn die ID bereits vorhanden ist eine Warnmeldung ausgibt oder alternativ solange eine neue Zufallszahl erzeugt wird, bis es die ID in der Liste nicht mehr gibt. Den Zufallsgenerator habe ich schon geschrieben und es wäre sicherlich nicht schwierig den mit If…Then einzubauen. Leider sind bis jetzt alle Versuche für den Rest mit Hilfe von VBA etwas hinzubekommen gescheitert. Vielleicht weiß ja hier jemand rat.
Schon mal vielen Dank
Sebastian