Daten im Haus austauschen

Hi Leute,

also,wir im Haus ein Speedbord von Telekom und ich wollte fragen ob es ein Programm gibt,mit dem ich Dateien über Wlan von PC zu Laptop oder anders rum schicken und austauschen kann.

Am besten wäre es wenn es kostenlos wäre!

Danke Vorab

PS:Ist das Programm hamachi so eins und wie gut ist es?

hi,
also einfach ein netzwerk „bauen“…
beide sind ja sicher mit deinem router/switch verbunden…
entweder per WLAN oder per LAN kabel…

beide pc’s (laptop und pc) selbe arbeitsgruppen-namen geben…sollten sie nicht eh schon den selben haben… beide haben eh sicher vom selben DHCP server bereits eine IP… oder du hast/musst sie manuell vergeben…

so nun noch auf einem der beiden geräte ein verzeichnis freigeben… auf die firewall aufpassen (ausschalten oder
netzlaufwerke freigeben/freischalten)

wenn du nun auf beiden geräten mit dem selben user/passwort (administrator, …) arbeitest sollte es gleich funktionieren, ansonsten kommt eben noch eine user/passwort abfrage…

und dann kannst du einfach im explorer auf \computername\freigabename zugreifen

daten kopieren oder was auch immer…

ciao,
martin.

Hi,

um Daten auszutauschen, ist eigentlich alles vorhanden.
Die beiden Rechner müssen zur selben Arbeitsgruppe gehören, einzustellen in Systemsteuerung -> System -> Computername-> Arbeitsgruppe, einen Namen eingeben.
Den gleichen Namenmuss auch der andere Rechner haben. Nach Einrichtung muss der jeweilige Rechner neu gestartet werden.

Auf beiden sollte ein Ordner z.B. mit dem Namen Datenaustausch im Netzwerk freigegeben werden.Im WIndows Explorer die C-Platte doppelklicken, mit der rechten Maustaste im rechten Fenster irgendwo klicken. Aus dem Menü Neu -> Ordner wählen und den Namen eingeben. Mit der rechten Maustaste auf den neuen Ordner klicken und und Eigenschaften anklicken.
In den Eigenschaften den Reiter Freigabe wählen und den Ordner freigeben.
Im Windows Explorer sollten die beiden Rechner nach kurzer Zeit unter Netzwerkumgebung(anklicken) mit ihren freigegebenen Ordnern zu sehen sein.
Da kann man dann Daten für den anderen Rechner hineinkopieren.

Gruß
ghainz

Zum schicken kannst du E-Mail verwednen.

Windowas hat dazu die datei und Ordnerfreigabe. Damit kannst du daeiten auf den Jeweils anderen PC speichern und auchvon dort zu deinen kopieren. Auch Dateien gemeinsam nutzen geht.

Nabend,

das Programm gibt es und wahrscheinlich hast du es bereits: Windows. Oben in die Adressleiste (Wo normal sowas wie C:\ steht) den Namen oder die IP des anderen Rechners eingeben (z.B. \192.168.2.1) und dann mit Kontoname und PW am Rechner anmelden, auf Freigabe zugreifen, fertig. Vorher Daten natürlich mit Rechtsklick auf Ordner, Eingenschaften --> Freigabe freigeben).

Bei Fragen einfach antworten.

Gruß, froZen_eXe

Ich habe davon keine Ahnung. Es tut mir leid.

Hi,

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id…
ist umsonst und damit kannst du deine Daten abgleichen. Wenn Du Outlook synchroniseren willst, brauchst du ein anderes tool, allerdings dann kostenpflichtig

Ich gehe davon aus das beide computer mit windows arbeiten, dann richte dir einfach eine netzwerkfreischaltung ein ( gib dids in google ein und les weiter nach), damit bekommst du eine einfache und gut funktionierende moeglichkeit daten im hausnetzwerk unverschluesselt auszutauschen. Wichtig ist, dass im speedport router die kommunikation zwischen den geraeten erlaubt ist!

Gruss
Guido

Hi,

mach doch einfach ein Windows-Netzwerk zwischen Laptop und PC.

Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> beide Rechner auf gleiche Arbeitsgruppe setzen

dann

z. B. Testordner --> re Maustaste --> eigenschaften --> freigabe --> freigabenamen vergeben.

dann sollte es funktionieren.

Spezialsoftware dafür ist Blödsinn.

VG,

Perseus

Hallo Nils,

wenn du beide Geräte in das gleiche Heimnetz nimmst, kannst du über die Dateifreigabe deine Dateien hin- und herschicken.

Hallo, dazu braucht man kein Programm. Benutze die von Windows, gebe die Laufwerke oder Ordner frei, dann kannst du mit jedem Rechner innerhalb deines Netzwerkes auf diese Daten zugreifen.

sorry das ich jetzt erst schreibe.besteht das problem noch hoffe? ein anderer konnte helfen?

Gruß Jens