Daten in ein Kommentarfeld anhängen mit VB

Hallo Leute,

Ich möchte mit VB in Excel 2000 Daten aus einer Zelle auslesen und in ein Kommentarfeld einfügen.
Soweit hab ich das Problem gelöst. Nun tut sich aber folgendes Problem auf:

Wenn ein Kommentarfeld schon existiert, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich möchte aber die Daten in das bestehende Feld anhängen. Es muß eine If/else Kombination sein, die bei bestehendem Kommentar nicht „AddComment“ sondern irgendwie „Open Comment und schreib rein nach bestehendem Eintrag“ oder so ähnlich ausführt.

Kann mir jemand bei dem Code helfen???

Hier mein Code bisher:

coment = Sheets(„Statistik“).Cells(ze, 8).Value
Range(Sheets(AktBl).Cells(Row, i), Sheets(AktBl).Cells(Row, i)).AddComment
Range(Sheets(AktBl).Cells(Row, i), Sheets(AktBl).Cells(Row, i)).comment.Visible = False
Range(Sheets(AktBl).Cells(Row, i), Sheets(AktBl).Cells(Row, i)).comment.Text Text:=coment

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

hier mein Vorschlag:

if Range(Sheets(AktBl).Cells(Row, i), Sheets(AktBl).Cells(Row,i)).comment is nothing then

coment = Sheets(„Statistik“).Cells(ze, 8).Value

else
coment = Sheets(„Statistik“).Cells(ze, 8).Value & Range(Sheets(AktBl).Cells(Row, i), Sheets(AktBl).Cells(Row,i)).comment.text
Range(Sheets(AktBl).Cells(Row, i), Sheets(AktBl).Cells(Row,i)).clearcomments
endif

Range(Sheets(AktBl).Cells(Row, i), Sheets(AktBl).Cells(Row,
i)).AddComment
i)).comment.Visible = False
i)).comment.Text Text:=coment

Hoffe, dass es so funktioniert!

lg Maria

Hallo Maria,

danke für den Code, das löst ein Problem.
Ich möchte aber, wenn schon Daten in der Kommentarbox stehen, meine neuen Daten einfach anhängen und nicht überschreiben…

wie mach ich das am Besten?

Lg

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maria,

danke für den Code, das löst ein Problem.
Ich möchte aber, wenn schon Daten in der Kommentarbox stehen,
meine neuen Daten einfach anhängen und nicht überschreiben…

wie mach ich das am Besten?

Ich habe im Code eine IF-Abfrage eingebaut. Im THEN-Zweig wird die Variable „coment“ so versorgt wie du es ursprünglich getan hast. Im ELSE-Zweig habe ich diese Versorgung um den bestehenden Kommentar erweitert ("&"-Zeichen ist eine Verknüpfung"). Damit habe ich den Kommentarinhalt in der Variablen zwischengespeichert (samt dem neuen Kommentarinhalt) und kann nun beruhigt den Kommentar löschen.

Danach kannst du wieder deine Logik vom Aufbau eines Kommentars verwenden, egal ob schon einer da war oder nicht - die Variable „coment“ enthält ja bereits alle Informationen (alt und neu).

lg Maria

Danke Maria,

ich hatte wohl ein Brett vor dem Kopf. Jetzt klappt alles.

Danke!!!