Daten in eine Tabelle eingeben über Formular

Hallo Ihr Experten!

Ich habe ein Problem: Ich habe in einem Formular ein Textfeld. Dieses bezieht sich auf eine Tabelle in die Daten eingeben werden sollen. Diese Tabelle ist so aufgebaut:

Param Bezeichung Wert
1 Gruppe A
2 Gruppe B
3 Gruppe C
4 Gruppe D

in die Spalte Wert möchte ich im Formular die Daten eingeben. ICh habe das auch probiert über Select Wert where Param= 3 aber ich komm nicht weiter. Die Tabelle sol aber nach unten weiter aufgebaut werden, da einige Hundert Param mit Daten gefüllt werden sollen.
Wäre dankbar für Hilfe.

Hallo,

wo ist das Problem?

Erstell das Form mit Hilfe des Assistenten, beantworte dessen Fragen und Du kannst schlußendlich Deine Tabelle damit füllen…

Gruß
Franz,DF6GL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht leider nicht. Außerdem weiß ich nicht mit welchen Assistenten ich das vollbringen soll. Vieleicht hilft ein VBA Code der festlegt in welche Zeile/Spalte ich die neuen Werte reinschreiben soll?

Moin, Thomas,

Geht leider nicht.

„Geht nicht“ gibt’s nicht. Außerdem müsstest Du schon sagen, was nicht geht. Im Müll zu kramen ist aber eh nicht schön - geh andersrum vor:

Leg eine Tabelle mit den gewünschten Spalten an, dann ein Formular „neu“, dort wählst Du aus, ob Du einen Assistenten benutzen möchtest. Außerdem fragt Access, aus welcher Tabelle oder Abfrage die Daten geholt werden sollen. Das klappt auch, wenn die Tabelle noch leer ist. Nächster Schritt: Formular öffnen, Daten eingeben, färtsch. Bzw. nochmal meditieren :wink:

Gruß Ralf

Hallo Thomas,

Geht leider nicht.

das ist ja mal ne Aussage!

Vieleicht hilft ein VBA Code der festlegt in welche Zeile/Spalte ich
die neuen Werte reinschreiben soll?

ich kann dich beruhigen, du benötigst nicht eine Zeile VBA-Code!

Außerdem weiß ich nicht mit welchen Assistenten ich das vollbringen
soll.

Mangels Info gehe ich mal davon aus, dass du eine Access 2003 Version hast!

Wenn du deine MDB geöffnet hast, gehe bitte mal so vor:

• im Datenbankfenster klickst du links in der Auflistung auf Formulare
  • nun doppelklickst du rechts auf: Erstellt ein Formular unter Verwendung des Assistenten
  • wähle nun deine Tabelle
  • wähle nun die Felder
  • Taste [Weiter]
  • wähle nun: Tabellarisch
  • Taste [Weiter]
  • suche dir ein Design aus
  • Taste [Weiter]
  • gebe dem Formular einen Namen
  • Taste [Fertigstellen]

soll nur in dem einen Feld eine Eingabe erfolgen, kannst du die anderen Felder für eine Eingabe sperren:

• Rechtsklick auf das Feld
  • Eigenschaften
  • Zeile: Aktiviert = nein
  • Zeile: Gesperrt = JA

das bitte pro Feld durchführen in dem keine Eingabe erfolgen soll.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)