Daten in Excel über Access

Guten Tag,

zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich ein ziemlicher Laie bin, und möchte euch deshalb schon im Voraus über meine Unwissenheit informieren.

Ich habe folgendes Problem, bzw folgendes vor:

Über eine nicht näher genannte Verwaltungssoftware unseres Hauses wird eine Datenbank mit Daten gespeist.
Nun möchte ich über Access ein paar Informationen aus dieser Datenbank abfragen/zusammenfassen, diese entstandenen Tabellen möchte in eine Pivottabelle überführen und so komfortabel darstellen.

Also die Abfragen bekomm ich soweit selbst hin.
Das Problem besteht darin, dass ich bei den Schnittstellen irgendwie nicht durchsteige. Am Ende möchte ich von 2 verschiedenen PCs in einem Netzwerk sowohl die Abfragen in Access anpassen können, als auch die Excel-Datei öffnen und gemütlich die Pivots bearbeiten und vor allem aktualisiert halten. Wenn über die Verwaltungssoftware neue Daten in die DB gelangen, möchte ich das mit einmal auf „Aktualisieren“ auch in Excel sehen können.

Welche Konfiguration muss ich für dieses Vorhaben anlegen? Mach ich mir das irgendwie zu leicht?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße

Johann