Daten in Rechnung 'fixieren'

Hallo,

ich hab eine Datenbank, in welcher Rechnungen erstellt werden. Die Rechnungsposten werden aus einer Artikelliste eingefügt. Werden Einträge dieser Artikelliste nun etwa im Rahmen einer Preisanpassung verändert, ändern sich auch alle alten Rechnungen. Das sollte natürlich nicht so sein.
Die einzelnen Rechnungen werden im Verlauf der Erstellung durch Klick auf ein Button „abgeschlossen“. Hier sollte eine „Fixierung“ der eingegebenen Daten (d.h. keine Veränderung der Rechnungsdaten bei Veränderung der Artikelliste) erfolgen, aber ich weiss nicht, wie das gehen soll.

Danke wie immer im Voraus für die Hilfe!

LG

Benjamin Etschmann

Hallo,

das Konzept muß dahingehend geändert werden, als daß die (Einzel-)Preise des Artikels auch in der Detailtabelle der Rechnung bei der Rechnungserstellung („Fixierung“) mit gespeichert werden. Gleiches gilt übrigens auch für andere sich zeitlich ändernde Daten, z. B. die MwSt. soll sich ja ab und zu mal geringfügig ändern. :-S

oder

das Konzept des Tabellenaufbaus muß geändert werden insofern, als daß es weitere Tabelle mit zeitraumabhängiger Gültigkeit von Preisen („Preisverlauf“) gibt, aus der der zum Zeitpunkt der Rechnungstellung gültige Preis jederzeit ermittelt werden kann.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,

danke für die Hilfe!

ich hab das Konzept der Datenbank (und damit praktisch die ganze Datenbank) entsprechend umgebaut. Das hat etwas gedauert, daher auch erst jetzt die Rückmeldung. Das Ganze funktioniert durch VB-Skripte, welche die Daten aus der Artikelliste auslesen und in die Detailliste der Rechnung schreiben, recht vernünftig.

LG

Benjamin Etschmann