Hallo,
Ich möchte gerne einige wichtige Dateien zusätzlich auf DVD RAM kopieren. Allerdings funktioniert das nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
„Datei kann nicht kopiert werden. Dateien auf diesem CD ROM Laufwerk sind schreibgeschützt. Kopieren oder Verschieben von Dateien auf das CD ROM Laufwerk ist nicht möglich“.
Die DVD RAM wird übrigens erkannt und im Arbeitsplatz angezeigt. Nur als Zusatzinfo.
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei diesem kleinen Problem weiterhelfen.
Viele Grüße
Maternus
Scheinbar wurde beim vorherigen Schreibvorgang die Session geschlossen?
Möglich?
MfG Christian
Ich habe ja noch niemals überhaupt was auf ne DVD RAM kopiert. Das sollte jetzt das erste mal werden.
Daran kann es also nicht liegen.
Ich habe ja noch niemals überhaupt was auf ne DVD RAM
kopiert. Das sollte jetzt das erste mal werden.
Hallo,
dann schau erst mal, ob du sie zuvor formatieren musst und kannst.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
dann schau erst mal, ob du sie zuvor formatieren musst und
kannst.
Öhm, da bräuchte ich mal ne Hilfestelleung von Dir.
Wo muss ich denn nachschauen, ob man sie formatieren muss bzw. kann?
Viele Grüße
Maternus
Wo muss ich denn nachschauen, ob man sie formatieren muss
bzw. kann?
Hallo Maternus,
eigentlich ganz einfach: wenn ein formatierbares Wechselmedium im Laufwerk liegt, erscheint im Kontext-Menü (rechte Maustaste) der Eintrag „Formatieren“. Ebenso kann man in der Datenträgerverwaltung formatieren wie andere Fest- und Wechselplatten auch.
ABER: XP bietet nur FAT32 als Format an, und das ist für DVDRAM eher schlecht und nicht optimal austauschbar. Vorzugsweise sollte eine DVDRAM mit UDF 2.0 formatiert werden, aber dazu braucht XP einen Treiber. Der heisst i.A. meiudf.sys, ist aber schwer zu beschaffen, weil die Laufwerkshersteller die Mühe scheuen, sich damit zu beschäftigen, und Microsoft unterstützt nur eigene Entwicklungen und meidet Normen wie die Pest. Zum Thema UDF auf DVDRAM mit Windows gibt es unzählige Seiten im Internet.
Melde dich, wenn du nichts findest, ich habe dazu eine EXE-Datei, die installiert einfach den Treiber und fertig.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard
ABER: XP bietet nur FAT32 als Format an, und das ist für
DVDRAM eher schlecht und nicht optimal austauschbar.
Kannst Du mir das evtl. etwas genauer erklären? Was meinst Du mit „nicht optimal austauschbar“?
Viele Grüße
Maternus
Kannst Du mir das evtl. etwas genauer erklären? Was meinst Du
mit „nicht optimal austauschbar“?
Hallo Maternus,
Vor/Nachteile sollen hier besprochen werden, ich hab’s aber nicht durchgelesen:
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM
Solange du die Scheiben nur selber benutzt und immer im gleichen Laufwerk, spielt das eh keine grosse Rolle. Aber z.B. kannst du mit FAT32 keine Datei mit mehr als 4 GB erzeugen.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
Vor/Nachteile sollen hier besprochen werden, ich hab’s aber
nicht durchgelesen:
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM
Ich habe es mir mal durchgelesen, aber das ist für mich alles ziemlich kompliziert.
Solange du die Scheiben nur selber benutzt und immer im
gleichen Laufwerk, spielt das eh keine grosse Rolle. Aber z.B.
kannst du mit FAT32 keine Datei mit mehr als 4 GB erzeugen.
Ja, ich möchte die DVDs nur zur Datensicherung nutzen. Also in meinem Laufwerk.
Viele Grüße
Maternus