Hallo!
Ich möchte meinen alten Vaio leerräumen. Er hat noch XP. Die wichtigen Daten habe ich schon auf einer externen Festplatte gespeichert, was noch drauf ist, kann also weg, nur XP möchte ich behalten und die Funktionen und Programme, die fürs Spielen notwendig sind.
Wie entferne ich die Daten am schnellsten? Der PC ist lange nicht benutzt und soooo langsam, dass ich bei den Versuchen, Software zu löschen, fast eingeschlafen bin. Ich hoffe, wenn alles gelöscht ist, was sich im Lauf von arbeitsintensiven Jahren darauf angesammelt hat, wird er wieder schneller …
Ich kann meinen Post nicht mehr bearbeiten, deshalb hier der Nachsatz: Ich will Myst spielen, das ich vor Jahren mal gekauft, aber nie die Zeit gefunden habe, es tatsächlich zu spielen. Unter Windows 10 - auf meinem neuen PC - läuft es nicht, deshalb will ich den „Alten“ so herrichten, dass ich Myst - läuft unter XP - darauf spielen kann.
Gruß,
Eva
Hallo Eva!
Wenn es sich um Daten handelt, dann lösch sie einfach mit „STRG“+„Entf“, dann landen sie auch nicht im Mistkübel. Tipp so nebenbei, lösch mal alle Daten aus dem Mistkübel. Nicht mehr benötigte Programme entfernst Du in der Systemsteuerung unter „Programme“.
MfG
airblue21
Nächster Versuch: hast du noch die Installations-CD von XP? Dann könntest du unter Win10 eine virtuelle Maschine aufsetzen (z. B. mit VirtualBox von Oracle) und darin XP installieren. Dann würde es auf jeden Fall auch in einer sicheren Umgebung laufen.