Daten mit Tabellenformeln filtern

Hallo, lieben Excel-„Leidensgenossen“!!

Ich stehe vor dem Problem, dass ich in einer ziemlich umfangreichen Tabelle die Zeilennummer der Datensätze, die nicht sortiert sind, anhand zweier Kriterien feststellen muss.

Zum Beispiel stehen in der Tabelle1 im „Bereich1“ Namen und im „Bereich2“ Zahlen, die mit einer „ZÄHLENWENN“-Formel ermittelt werden.
In der Tabelle2 steht in der Zelle 013 ein Name „ABC“ und in A4 die z.B. die Zahl 2)
Mein Ziel ist es jetzt, zu überprüfen, ob in der Tabelle1 eine Übereinstimmung vorliegt und wenn ja soll die Formel die Zeilennummer zurückgeben.

Mit folgender Matrixformel habe ich leider nur einen Teilerfolg erzielt:
{=WENN(Tabelle1!Bereich1=O13;WENN(Tabelle1!Bereich2=A4;ZEILE(Tabelle1!Bereich1)))}
Diese Formel liefert bei Übereinstimmung im ersten Datensatz die richtige Zeilennummer, bei Übereinstimmung ab dem zweiten Datensatz erhalte ich als Ergebnis „FALSCH“.

Bin für jeden Tipp dankbar, weil „der Hut lichterloh brennt“ (die Zeit drängt!!).
Danke,
Charlie
P.S.: Da die Benutzer der Tabelle sehr oft Erweiterungen (Anzahl der Tabellenblätter, Anzahl der Namen usw.) eigenständig vornehmen müssen und keine VBA-Kenntnisse haben, sollte die Lösung mit Tabellenfunktionen erreichbar sein.

Hallo an alle!

Das Problem konnte in der Zwischenzeit gelöst werden.

Charlie

Hallo Charlie,

habe Dein Beispiel einmal ausprobiert und es klappt wunderbar.

Allerdings bekomme ich natürlich das Ergebnis FALSCH heraus, wenn keine Übereinstimmung vorliegt.

In Deiner WENN-Funktion ist aber auch kein SONST-Wert vorgegeben, der festlegt was bei Nichtübereinstimmung statt der Zeilenziffer ausgegeben werden soll.

Beschreibe doch bitte mal, was bei Nichtübereinstimmung passieren soll.

Gruß, Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ups, hab nicht alles gelesen. Sorry, o.T

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Inge!

Danke, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast. Und ich will Dir auch die Lösung nicht vorenthalten:

Mein Problem war nicht ein Ergebnis „FALSCH“, wenn die „DANN“-Prüfung tatsächlich falsch war, sondern, dass die Formel ab dem zweiten Datensatz IMMER „FALSCH“ zurückgegeben hat, auch wenn eine Übereinstimmung vorgegelegen ist. Und das war für die weiteren Datenfilter nicht so toll.

Die Lösung:
In einem „Bereich3“ in der Quelltabelle werden jetzt die beiden Kriterien der Bereiche 1 und 2 mit der Formel „=D26&“ „&ZÄHLENWENN($D$4:smiley:26;D26)“ (zb) zusammengefasst. Dabei steht in D26 der Name und mit „ZÄHLENWENN“ wird festgestellt, das wievielte Mal der Name vorkommt. Das Ergebnis lautet daher etwa „FrA1 4“ (FrA1 steht in D26 und kommt das 4. Mal vor).

In der Zieltabelle wird nun im Bereich3 mit „=VERGLEICH(013&“ "&A4;Bereich3;0)) nach einer Übereinstimmung gesucht, wobei O13 den Namen „FrA1“ und A4 den Wert 4 enthält. Und so erhalte ich als Ergebnis immer die richtige Zeilennummer. In weiterer Folge werden mit „BEREICH.VERSCHIEBEN“ die Daten aus der ermittelten Zeile ausgelesen und in der Zieldatei angezeigt.

Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich war?? :wink:

Danke jedenfalls für Deine Mühe,
Charlie
P.S.: Ich gebe auch zu, dass diese doch sehr einfache Lösung nicht auf „meinem Mist“ gewachsen ist. Aber wenn man so vertieft ist in seine Excel-Problemchen, dann sieht man häufig „vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr“. Die Probleme werden „immer größer“ und die Lösung daher „immer schwieriger“, obwohl diese für einen Außenstehenden offensichtlich und ganz simpel lösbar sind. Aber ich glaube, da geht es nicht nur mir so, oder?? :wink:)

Hallo Charlie,

danke für das Feedback.
Habe Svens Vorschlag schon gesehen.
Bei Spotlight bist du auch sicher mit
Excel-Fragen gut aufgehoben.

Viele Grüße, Inge