Daten mit VBA ändern, in tabellen einfügen

Hallo allerseits,

ich erstelle eine DB, die aufgrund von Änderungen zu älteren Daten in Tabellen, die geänderten Felder erkennt und die in neue Tabellen einfügt aber verschiedenen Bedingungen.
Mein Problem wie bekomme ich die geänderten Daten möglichst mit VBA aus den Tabellen ohne viele Abfragen zu machen. Damit ich mit Bedingungen arbeiten kann nach denen ich die neuen Tabellen erstelle.
Mit verschiedenen Tabellenerstellungs -und anfügeabfragen habe ichs schon versucht, wird aber sehr schnell unübersichtlich.
Leider bin ich noch nicht so erfahren in VBA deshalb wäre ich für jede Erklärung dankbar oder auch für neue Ansätze

Du kannst die einzelnen und für dein Vorhaben relevanten Abfragen entweder aus VBA heraus nacheinander ablaufen lassen, oder gleich die SQL-Anweisungen in VBA ausführen.
Damit bist du dann zumindest in sofern auf der sicheren Seite, dass die Abfragen in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden.

Da du keine Einzelheiten deiner DB (Tabellenstrukturen etc) näher beschreibst, ist es relativ schwer, ein Beispielcode zu konstruieren, der dann mit deinen Bedingungen ergänzt werden kann.
Pauschal kann dir „CurrentDB.Execute“ oder das weniger performante „DoCmd.RunSQL“ weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Viktor!

Ergänzend zu meinem Vorredner noch ein paar Punkte: Wenn die Kriterien, nach denen Du filtern bzw. unterscheiden willst, relativ komplex werden und nicht nur in einem Feld definiert sind, kannst/solltest Du eine höhere Logik in der Tat in VBA umsetzen. Hierzu suche mal in der Hilfe unter ADO oder DAO, je nach Gusto. Dort wirst Du dann auf Recordset-Objekte stoßen, mit denen Du weiter arbeiten kannst. Von dort aus solltest Du alles finden, was Du brauchst (z. B. die Edit- und Update-Methoden für Aktualisierungen, die nicht so einfach in eine Abfrage zu gießen sind).

Gruß, Manfred

Danke ich versuchs mal damit