Hei!
Und zwar möchte ich gerne meine Daten zentral ablegen und diese auch überall nutzen und abrufen können, vor Allem da ich viel unterwegs bin möchte ich die Daten natürlich online abrufen können.
Wie schon gesagt kann man sich extra für sowas Speicherplatz im Netz suchen (muss noch nicht mal was kosten), allerdings muss man denn dann natürlich auch auf Stand halten.
Wenn der „Server“ zu Hause stehen soll, dann wäre eine FTP-Server-Software auf einem uralt-Rechner, der immer online ist, zusammen mit einem Portforwarding im Router und einer DynDNS-Adresse eine recht einfache Methode. Läuft bei mir zuhause schon seit einigen Jahren.
Beachte aber, das das natürlich was an Strom kostet!
Eine günstigere und sparsamere Lösung wäre ein NAS, das einen FTP-Server an Bord hat - dafür kann man damit aber nicht viel anderes machen (und glaub mir, mit einem „richtigen“ Server kann man einige nette Sachen anstellen - der Appetit kommt beim Essen, wie man so schön sagt. Auf meinem laufen mittlerweile acht Programme, die mir das Leben erleichtern - überall auf diesem Planeten).
Und wenn du jetzt nur Fremdwörter verstanden hast, dann schreib mir. Ist nicht halb so kompliziert, wie es sich anhört 
lg, mabuse