Daten/Ordner auf externer Platte schützen

Hallo zusammen,
habe mir eine externe Festplatte (USB 2.0) zugelegt.
Würde nun gerne hierauf ein paar Daten ziehen, die nicht jeder einsehen soll, der sich diese Festplatte an seinen Rechner steckt.

Gibt es also eine Möglichkeit bzw. ein Tool Dateien bzw. komplette Ordner auf dieser externen Festplatte zu verstecken oder mit einem Passwort zu schützen?

Danke im Voraus für die Tipps.

Gruß
Daniel

Du kannst Dateien oder auch ganze Ordner unter Windows ganz einfach verstecken. Markiere die jeweiligen Ordner, klicke dann mit der Rechten Maustaste auf diese Ordner und gehe dann auf eigenschaften.

Dort findest du dann die Attribute die du den Ordnern Zuweisen kannst. u.a. auch die Option Verstecken.
Leider ist diese Methode nicht sehr Wirksam. Die Möglichkeit diese mit einem Passwort oder einem sogenannten Schlüssel zu vesehen gibt es auch. Lade dir das Tool PGP runter. Dieses Programm erstellt für den jeweiligen Ordner einen Zugangsschlüssel mit dem dann die Ordner geöffnet werden können.

Noch Sicherer ist es die Dateien erst gar nicht auf diese Festplatte zu packen. Dann kannst du auch sicher sein, das niemand anderes ausser du darauf zugreifen kann.

Gruß

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Verstecken“ halte ich für nicht sinnvoll.

Sofern es sich um W2k oder XP handelt, bietet sich die NTFS-Verschlüsselung EFS an. Schliesst allerdings Win95/98/ME aus.

Alternativ bietet sich das zusätzliche und leider kostenpflichtige Tool PGPdisk an. Funktioniert auch mit FAT32-Partitionen. Hat allerdings einen gravierenden Nachteil: Es muss bei der Definition der PGPdisk der Speicherplatz angeben werden. Dieser wird dann erstmal komplett angelegt. bedeutet: 1 GB PGPdisk ist auch gleich eine 1-GB-Datei auf der Platte…

Hallo,
Als Hinweis: PGP Disk war in der Version 6.02 noch in der Freeware von PGP inclusive.
Diese Version ist noch Vielerorts im Internet zu finden.

gruß
Holger

Alternativ bietet sich das zusätzliche und leider
kostenpflichtige Tool PGPdisk an. Funktioniert auch mit
FAT32-Partitionen. Hat allerdings einen gravierenden Nachteil:
Es muss bei der Definition der PGPdisk der Speicherplatz
angeben werden. Dieser wird dann erstmal komplett angelegt.
bedeutet: 1 GB PGPdisk ist auch gleich eine 1-GB-Datei auf der
Platte…

Sofern es sich um W2k oder XP handelt, bietet sich die
NTFS-Verschlüsselung EFS an. Schliesst allerdings Win95/98/ME
aus.

Hallo. Erstmal danke. Es handelt sich um XP. Wie genau muss ich mit der EFS arbeiten? Wenn dann wird die Platte eh nur an XP oder 2K Rechnern von mir verwendet.
Was das PGPDisk betrifft werde ich dieses auch mal ausprobieren.

Es handelt sich um XP. Wie genau muss
ich mit der EFS arbeiten? Wenn dann wird die Platte eh nur an
XP oder 2K Rechnern von mir verwendet.

Hallo Daniel,

grundsätzlich ist eine Verschlüsselung unter XP PRO gar nicht notwendig.

Du bist mit Benutzernamen und Passwort angemeldet.

Nun hast Du die Möglichkeit, mit Rechtsklick und Sicherheit, die entsprechednen Einstellungen vorzunehmen.

D.h. Du kannst nur Dir allein den Zugriff erlauben. Selbst wenn sich ein anderer Benutzer an Deinem PC anmeldet, kann er nicht auf Deine Daten zugreifen.

Wie?

Im Explorer öffen/Extras/Ordeneroptionen/Ansicht/[Einfache Datenfreigabe verwenden]

dort das Häkchen raus.

Dann den gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste anklicken.
[Freigabe und Sicherheit] wählen.

Auf den Reiter [Sicherheit] klicken.

dort die gewünschten Benutzer und deren Rechte eingeben.

Gruß Wolfgang

Wie bei allen solchen Aktionen gibt: vorher testen und von sensibelen Daten eine Datensicherung anlegen.

Gruß Wolfgang

Hallo Daniel,

Hallo. Erstmal danke. Es handelt sich um XP. Wie genau muss
ich mit der EFS arbeiten? Wenn dann wird die Platte eh nur an
XP oder 2K Rechnern von mir verwendet.

wenn du die Platte an verschiedenen Rechnern verwenden willst, nutzt das EFS (encrypted file system) afaik nicht viel, da die Verschlüsselung an das jeweilige System (genauer: an den Benutzer auf diesem System) gebunden ist. Du kannst natürlich die Schlüssel exportieren und auf anderen Rechnern importieren, aber das ist dann doch sehr komplex …

Gruß
Ijon_Tichy

Hallo Netwolf,

Du bist mit Benutzernamen und Passwort angemeldet.

Nun hast Du die Möglichkeit, mit Rechtsklick und Sicherheit,
die entsprechednen Einstellungen vorzunehmen.

D.h. Du kannst nur Dir allein den Zugriff erlauben. Selbst
wenn sich ein anderer Benutzer an Deinem PC anmeldet, kann er
nicht auf Deine Daten zugreifen.

sorry, aber das ist genauso sinnvoll wie verstecken - eine USB-Platte ist in nullkommanichts an einen anderen Rechner gesteckt. Und auf diesem Rechner gelten dessen Sicherheitseinstellungen.

Gruß
Ijon_Tichy

Das sehe ich genauso. Platte abklemmen, an den anderen Rechner stecken und schon hat man die Daten. Da halte ich verstecken fast schon für sinnvoller :wink:

Wie aktivier ich EFS
Wenn ich das von euch erwähnte Verfahren anwenden möchte und einen Ordner über EFS verschlüsseln will, dann erhalte ich die Fehlermeldung dass die Dateiverschlüsselung für meinen Rechner deaktiviert sei. Wie kann ich das Ganze denn aktivieren?

Hallo Daniel,

Wenn ich das von euch erwähnte Verfahren anwenden möchte und
einen Ordner über EFS verschlüsseln will, dann erhalte ich die
Fehlermeldung dass die Dateiverschlüsselung für meinen Rechner
deaktiviert sei. Wie kann ich das Ganze denn aktivieren?

FAT(32) oder NTFS?

Gruß
IjonTichy