Daten per lan senden

Ich habe eine 13GB große Datei, die ich meinem freund geben will. ich habe keine so großen usb-stick und wollte es ihm per lan senden. wir haben’s leider nicht hinbekommen und jetzt meine frage:
kann ich die daten per lan kabel (direkte verbindung, ohne router) senden oder irgendwie per aktenkoffer?
bitte eine erkärung/anleitung für normalsterbliche!!!

MfG
Dr. Webmaster

Guten Abend,

hm… ob es per direkter Verbindung geht, weiß ich nicht.

Ich habe schon größere Dateien per TeamViewer von einem Bekannten bekommen. Man kann den TeamViewer eine Datenübbertragung aktivieren. Dazu muss auf dem Sender- wie auf dem Empfänger-PC TeamViewer installiert sein. Nach dem Start des TeamViewer wählen Sie „Dateiübertragung“ und verbinden sich mit Ihrem Partner per ID und Passwort.

Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße

saddleback

Hallo,

eine so große Datei zu verschieben kann auch mit einem USB-Stick Probleme machen, wenn dieser nicht entsprechend formatiert ist.

Per LAN direkt von PC zu PC, also ohne Router, geht nur mit einem speziellen LAN-Kabel. Einfacher ist es per Netzwerk mit Router. Dazu müssen also beide Rechner per LAN mit dem Router verbunden sein, WLAN geht auch, ist aber deutlich langsamer.

Dann müssen beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Dazu drückt man die Windows-Taste und die Pause-Taste. Es öffnet sich ein Fenster wo man entweder direkt oder hinter einem Reiter den Computer-Namen und die Arbeitsgruppee sehen kann. Diese muss bei beiden Rechnern identisch eingestellt sein, nach dem Ändern ist ein Neustart erforderlich.

Nun sollten Sie den Order, in dem diese große Datei liegt, freigeben. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen und wählen Freigabe. Ist der Ordner dann freigegeben, manchmal muss da etwas rumprobieren, dann ändert sich das Icon des Ordners, da ist dann eine offene Hand zu erkennen.

Im nächsten Schritt, beide Computer sind über den Router verbunden und an, öffnet Ihr Freund sein Arbeitsplatz-Fenster oder Windows Explorer, entweder über eine entsprechende Verknüpfung oder über die Tastenkombination Windows-Taste und E. Im sich öffnenden Fenster sollte man sich die linke Spalte mit der Ordnerübersicht einblenden lassen. Irgendwo unten steht dann Netzwerk. Drückt man auf den kleinen Pfeil davor, werden verfügbare Netzwerke gesucht und im Idealfall die Arbeitsgruppe angezeigt. Klickt man auf den Pfeil vor dieser, sollten die Rechner in dieser Arbeitsgruppe angezeigt werden, also auch Ihrer. Klickt man auf den dort angezeigten „Rechner“, dann werden die freigegebenen Ordner angezeigt, in dem Ihre große Datei liegt.

Diese kann dann direkt auf den eigenen Rechner kopiert werden und fertig ist die Aktion. Wenn sich erstmal beide Rechner im Netzwerk finden, dann ist das Schwierigste geschafft.

Also viel Erfolg!

Jakob Döring

Hallo,

hier bin ich leider überfordert, LAN ist nicht so mein Ding. Ich würde das ganze auf einen Stick oder auf DVD brennen, ggf. vorher mit WinRAR teilen usw.

Gruss Peter

Hallo Dr. Webmaster,

du kannst relativ problemlos beide PCs direkt miteinander per LAN = Ethernetkabel verbinden. Das geht in wenigen Minuten

Dazu gibt es auch sehr gut verständliche Anleitungen im Internet, siehe z.B.hier
http://news.preisgenau.de/anleitung-2-pcs-unter-wind… Wenn dir das nicht weiterhilft, kannst du mich gerne nochmal kontaktieren, bin aber erst abends ab 18h erreichbar.

Je nach Betriebssystem funktioniert die Einrichtung der Verbindung etwas anders, da ich nicht weiß welches du hast, kann ich dir auch nur sehr allgemein antworten

Viele grüße und viel Spass

hallo dr. webmaster

Ich habe eine 13GB große Datei, die ich meinem freund geben
will. ich habe keine so großen usb-stick und wollte es ihm per
lan senden.

als erstes sollte sichergestellt sein, dass die empfänger festplatte mit ntfs formatiert ist (fat32 nimmt nur dateien bis 4gb)

wir haben’s leider nicht hinbekommen und jetzt
meine frage:
kann ich die daten per lan kabel (direkte verbindung, ohne
router) senden oder irgendwie per aktenkoffer?
bitte eine erkärung/anleitung für normalsterbliche!!!

für eine direkte verbindung benötigt ihr ein sogenanntes crossover kabel (bei dem sind die adenpaare vertauscht, sonst muss ein switch/hub herhalten…) manche router haben eine solche funktion…

als alternativlösung könntet ihr die datei mit einem zip programm in handliche teile aufteilen und auf mehrmals mit einem kleineren usb stick übertragen.
ich nehme dafür den power archiver (in der testversion kostenlos).
sobald der installiert ist einfach die große datei rechtsklicken, im kontextmenü auf powerarchiver->packen zu… klicken und nach der zustimmungserklärung („ich stimme zu“) im unteren viertel des menüs „multi-volumen zip“ die gewünschte größe angeben. dann wird die datei in mehrer kleinere einzelteile zerlegt, die am zielrechner duch klicken der *.zip (nicht jede einzelne *.z01 -*.z25) datei wiederhergestellt werden.

ich glaube, das wäre kostengünstiger als einen hub, oder ein crossoverkabel zu kaufen

MfG
Dr. Webmaster

grüße magenbluten

Hallo,

auf CD brennen und deinem Kumpel geben!!!

M

Hallo,

also mit den wenigen Angaben würde ich sagen ja es geht
aber es kommt drauf an was ihr an Software nutzt. Das kann ich aus der entfernung nicht sagen.

Gruß
Hajo

PS: Der Name Dr. Webmaster ist wohl etwas hochgegriffen oder?? *gg*

Hallo Dr. Webmaster

Zuerst einmal, was für ein Betriebssystem hast du / habt ihr denn?

LAN Verbindung habt ihr zusammenbekommen?

In Windows XP konntest du einfach mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken (Wenn sich die Datei auf der Festplatte befindet :wink: ) und dann unter „Freigabe und Sicherheit…“ das Hakerl bei „Diesen Ordner im Netzwerk freigeben“ anklicken.
Darunter kannst du dann den Ordnernamen wählen, wie dieser im Netzwerk heißen soll.
Anschließend auf „Übernehmen“ (ganz rechts unten)

Wenn dein Freund nun in der Netzwerkumgebung (wieder WinXP: im Explorer (Windowstaste + e) irgendwo auf der linken Seite unter Eigene Datein, Arbeitsplatz) nachsieht sollte er diesen Ordner sehen und darauf zugreifen können.
Falls du möchtest, dass er die Dateien in dem Ordner bearbeiten kann bzw. etwas hinzufügen musst du bei der Freigabe „Benutzer können Daten verändern“ (oder so ähnlich angeben)

Wenn das alles nicht funktioniert,
melde dich einfach wieder,
und gib Bescheid, wie weit ihr gekommen seid ^^

mfg
the incredible Leitman

Man kann auch die Datei in eine Volumendatei packen. Winrar oder Winzip. Dann gibst du bei Volumengröße etwa 4,7 GB an und brennst die 3 Dateien auf 3 DVD-Rohlinge …

Per direktem LAN-Kabel brauchst du ein Cross-over Kabel oder einen kleinen Router/Switch