Hallo,
ich möchte gerne meine gesamten Daten auf der Festplatte vor Zugriff sichern. Also es soll eine offline Sicherung sein, so dass keiner ohne Passwort an meine gesamten Daten kommt. Gibt es da ein Programm für oder reicht das WinXP - Passwort aus? Also es soll auch großen Hackern stand halten.
Internetmäßig ist alles abgesichert durch Router/Firewall. Nun ist aber noch das Problem, dass Leute an meinen PC ran können und das möchte ich mit einem sehr guten Schutz verhindern! Also mitt Offlinle meine ich, dass zB jemand auch die Festplatte ausbauen kann. Und wenn er die denn woanders dranne baut, darf er nicht an diese Daten kommen.
Wer kann mir helfen. WinXP, 1,5 GHz, 512 MBRam,
Danke
Hy,
mit dem Thema beschäftige ichmich auch grad ein wenig. Bis jetzt denke ich, das PDP Desktop wohl das beste ist.
http://www.pgp.com/products/personal/index.html
Alternativ (weil eben kostenlos) denke ich an den Cryptainer (siehe http://www.cypherix.co.uk/cryptainerle/ ) der allerdings „nur“ 20MB Container erstellen kann, aber eben kostenlos ist. Ob der wirklich sicher ist kann ich noch nicht beurteilen. Vielleicht weiss da ja jemand noch ein bischen mehr.
Gruß
h.
Also wenn es geht suche ich was „gutes“ in deutschsprachiger Software, denn ich denke, wenn man bei sowas n Klick zuviel macht oder so und nachher alle Daten verschlüsselt sind und du nicht weisst wie man wieder ran kommt, is es besser wenn man alles versteht was das Proggi kann!
Hy,
gibts doch. Unter https://store.pgp.com/default.php?cPath=79 kann man english oder Deutsch auswählen.
Gruß
h.
Also wenn es geht suche ich was „gutes“ in deutschsprachiger
Software, denn ich denke, wenn man bei sowas n Klick zuviel
macht oder so und nachher alle Daten verschlüsselt sind und du
nicht weisst wie man wieder ran kommt, is es besser wenn man
alles versteht was das Proggi kann!
1 „Gefällt mir“
Also mitt Offlinle meine ich, dass zB jemand auch die
Festplatte ausbauen kann. Und wenn er die denn woanders dranne
baut, darf er nicht an diese Daten kommen.
Wer kann mir helfen. WinXP, 1,5 GHz, 512 MBRam,
XP bietet dafür (ob auch in der Home-Version, ist mir nicht bekannt) das Encrypting File System, das in vielen Fällen ausreichen sollte. Weitere Infos findest du in der XP-Hilfe unter dem Stichwort EFS.
Zwei Punkte sind hierbei zu bedenken: Zum einen solltest du EFS (und andere Verschlüsselungsprodukte) nicht ohne hinreichendes Wissen über Methodik und Schlüsselverwaltung einsetzen. Vor dem Einsatz musst du dir Gedanken über Recoveryszenarien bei Schlüsselverlust machen.
Zum anderen schützt EFS nicht die gesamte Festplatte, sondern ausgewählte Verzeichnisse. Daher ist es grundsätzlich immer möglich, dass zu schützende Daten in irgendwelchen Temp-Verzeichnissen oder Auslagerungsdateien unverschlüsselt vorliegen. Hinreichende Sicherheit setzt also auch in diesem Punkt Wissen und Planung voraus.
Gruss,
Schorsch
da gibt es noch was zu bedenken:
Wenn die Polizei oder z.B. das Finanzamt eine Straftat vermutet – musst du alle Daten offen legen. Wenn du das nicht kannst werden Experten deine Daten entschlüsseln.
Zu jedem Verschlüsselungsprogramm muss es eine Hintertür geben !
Bitte korrigiert mich wenn es anders ist !
Total-Korrektur
Wenn die Polizei oder z.B. das Finanzamt eine Straftat
vermutet – musst du alle Daten offen legen.
Falsch.
Wenn du das nicht kannst werden Experten deine Daten entschlüsseln.
Falsch.
Zu jedem Verschlüsselungsprogramm muss es eine Hintertür geben
Falsch.
Bitte korrigiert mich wenn es anders ist !
Gern geschehen 
Und jetzt nochmal korrekt:
-
Im Rahmen von Hausdurchsuchungen kann die Staatsanwaltschaft auf richterlichen Beschluß hin oder bei Gefahr in Verzug selbsttätig Computer beschlagnahmen. Stellt sich heraus, daß der beschlagnahmte PC in keinem Zusammenhang mit der vorgeworfenen Straftat steht, muß er zurückgegeben werden.
-
Sind auf dem PC jedoch verschlüsselte Daten zu finden, und ein Zusammenhang mit der vorgeworfenen Straftat wird vermutet UND der Eigentümer weigert sich, den Schlüssel herauszugeben, dann kann der Computer (oder Datenträger…) einbehalten werden. Die Hardware ist futsch, aber an die Daten kommen sie nicht ran 
-
In Deutschland ist starke Verschlüsselung erlaubt (in Frankreich bspw. nicht!). In den Programmen, deren Quelltext offen liegt, also bspw. GnuPG, können Hintertüren ausgeschlossen werden. Bei „closed source“-Programmen wie z.B. PGP kann man solche Hintertüren nicht ausschliessen.
-
Die verwendeten Algorithmen wie z.B. RSA gelten derzeit als sicher (bei hinreichend langen Schlüsseln). ABER: DES galt bis vor einigen Jahren auch noch als sicher. Mittlerweile weiß man, daß der amerikanische Geheimdienst lange vor dem Rest der Welt mathematische Methoden hatte, DES zu knacken. Sowas kann auch bei aktuellen Algorithmen passieren (ist jedoch recht unwahrscheinlich, weil heutzutage Algorithmen offen entwickelt werden. Bei DES waren die Designkriterien geheim.).
Gruß,
Malte.
hi matti,
es gab hier mal ne ‚diskusion‘ und laut dieser kannst du gar nix 100 %ig schützen. oder hab ich da was falsch verstanden???
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
gruß
frank
Hallo Frank,
es gab hier mal ne ‚diskusion‘ und laut dieser kannst du gar
nix 100 %ig schützen. oder hab ich da was falsch verstanden???
Ja, hast Du. 
In dem von dir angesprochenen Thread ging es darum, ob Inhalte von Platten nach dem Formatieren und Überschreiben noch lesbar sind.
Hie geht es um Verschlüsselung.
Einen Zusammenhang sehe ich an folgender Stelle.
Wenn die Daten ursprünglich unverschlüsselt auf der Festplatte lagen und dann da verschlüsselt werden, wird es vermutlich einfacher sein, die ursprünglichen, unverschlüsselten Daten zu lesen, statt zu versuchen, den Schlüssel zu knacken.
Über eine Festplatte ein Verschlüsselungstool laufen zu lassen wird also nichts nützen. 
Um Daten für Fremde wirklich unlesbar zu machen, dürfen die Daten nie unverschlüsselt auf der Festplatte gewesen sein.
cu Rainer
1 „Gefällt mir“
Danke, habt mir geholfen, also ich hab nun alle „brisanten“ Daten verschlüsselt. Folgendes Programm habe ich gekauft: Steganos Security Suite 6. Um zu verhindern, dass jemand die alten Daten findet, was zuvor beschrieben wurde, habe ich die Festplatte aufgeräumt und sie wird gerade „geschreddert“ - nach dem Standard des US_Verteigungsm. Reicht das oder soll ich lieber die Gutmannmethode nehmen, kennt jemand zahlen zum Unterschied? Also das Programm ist sehr leicht zu bedienen und bietet, denke ich, sehr umfangreichen Schutz, jedenfalls hab ich das auf mehreren websites gelesen. Bitte korriigert mich, wenn ichj da falsch liege. MFG
Also achte man auch auf Temp-dateien, die bestimmte Anwendungen immer gern erstellen und nicht auf dem Verschlüsselten Lw ablegen.
nur mal so als Tip
Grüne