Daten retten nach Formatierung?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Daten die unter WIN 95 B gespeichert
waren nach einer Formatierung und Installation von WIN 98 SE
wiederzubekommen???

vielen Dank für die Hilfe

Tom

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Daten die unter WIN 95 B gespeichert
waren nach einer Formatierung und Installation von WIN 98 SE
wiederzubekommen???

auf der gleichen Platte?
Also 95 draufgehabt, dann formatiert und dann 98 installiert?

Nein, ich denke, da hast Du endgueltig keine Chance.

Mal kurz ein Exkurs, was loeschen, formatieren auf der platte wirklich machen:

• loeschen in Papierkorb:
    Daten werden in den Ordner ‚recycled‘ verschoben und lassen sich problemlos zurueckverschieben. Der Begriff loeschen ist eigentlich sachlich falsch.

• loeschen ohne Papierkorb / Papierkorb leeren
    Der Bereich, den die Daten auf der Platte einnehmen wird als frei markiert, d.f. wenn Win etwas neues speichern will, kann es auch diesen Bereich nehmen.
    So lange nichts neues gespeichert ist, stzehen die daten noch genau so da, wie vorher - nur fuer Win unsichtbar.
    Und: So lange nichts neues gespeichert worden ist, lassen sich solche Daten mit DOS undelete meist problemlos wiederherstellen.

formatieren:
aehnlich wie loeschen - nur direkt fuer die ganze Platte.
Ich will jetzt nicht zum froehlichen ausprobieren aufrufen, aber auch eine fpormatierte platte laesst sich oft(!!) mit DOS-Mitteln wiederherstellen.

Teure Spezialfirmen koennen oft auch aus ueberschriebenen daten noch etwas rekonstruieren, aber das wird dann wirklich teuer.

Gute Loeschprogramme (oder zB Suse Linux) fuer wirklich sensible Daten loeschen deshalb nicht nur, sondern schreiben dann mehrfach sinnlose Zufallsdaten ueber den geloeschten Bereich.

Zurueck zu Deinem konkreten Fall: ein neues Betriebssystem duerfte den Anspruch von genug sinnlosen neuen daten wohl erfuellen - ich fuerchte, wenn Du nicht richtig viel geld ausgeben willst, sind Deine alten Daten weg.

Sorry
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo,

nach format c:
hilft evt. noch Norton unformat

ciao norbert