Daten Roaming in Österreich

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett gelandet. Wenn nicht, bitte verschieben!

Ich werde in Kürze nach Österreich fahren und möchte dort mein Smartphone als Navi benutzen. Natürlich habe ich Angst vor hohen Kosten, die in Verbindung mit der Internetnutzung anfallen.

1. Meine Überlegung war, einfach nur das Daten-Roaming auszuschalten. Dies würde ich nur einschalten, wenn ich das Navi auch wirklich benutze.

2. Meine zweite Überlegung war, dass ich das Daten-Roaming auch bei der Navigation ausgeschaltet lasse. Kann das Handy dann überhaupt die Navigationsdaten empfangen?

Welche der beiden Optionen soll ich nutzen? Wie kann ich die Kosten am geringsten halten?

Schon mal danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Robin

P.S. Beim Handy handelt es sich um ein Motorola Defy. Bei BASE habe ich eine Internetflat (gilt aber ja nur in Deutschland)

Hallo,

Ich werde in Kürze nach Österreich fahren und möchte dort mein
Smartphone als Navi benutzen. Natürlich habe ich Angst vor
hohen Kosten, die in Verbindung mit der Internetnutzung
anfallen.

Die habe ich bei Vodafone nicht. Das macht an der Grenze automatisch halt und möchte von mir eine Roaming Option gebucht haben… aber das ist wohl nicht überall so.

1. Meine Überlegung war, einfach nur das Daten-Roaming
    auszuschalten. Dies würde ich nur einschalten, wenn ich das
    Navi auch wirklich benutze.

ist natürlich eine Möglichkeit… ich würde in jedem Fall mal die Option Base ReisevorteilPlus (0,49 Teuronen je MB) buchen und ausserdem mit *141# ein Limit fürs Datenroaming aktivieren.

1. Meine zweite Überlegung war, dass ich das Daten-Roaming
    auch bei der Navigation ausgeschaltet lasse. Kann das Handy
    dann überhaupt die Navigationsdaten empfangen?

Dürfte bei deinem Handy wohl eher schwer fallen… wenn ichs richtig sehe läufts auf Android und damit ist die Navigation wahrscheinlich über Google Maps vorhanden. Das geht nicht ohne Datenverbindung.

Nebenbei malö das hier lesen:
http://www.base.de/Tarife/Ausland/Telefonieren-im-Au…

Desonders die Roaming Tipps…

Gruss HighQ