Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit Dateien und Ordner von der Festplatte dauerhaft zu löschen, so dass sie auch mit spezieller Software wie die Freeware „Drive Rescue“ oder gar von professionellen Programmen nicht mehr wiederhergestllt werden können?
Ich staunte nicht schlecht, als „Drive Rescue“ auf meiner Platte etliche Dateienleichen (also Überreste von Dateien, die schon lang gelöscht sind) in den Clustern meiner Festplatte fand und diese sich mit einem Mausklick - meistens komplett - wiederherstellen liesen.
Gibt es auch eine Möglichkeit diese Dateileichen so zu entfernen, dass sie mit keiner Software jemals wiederbelebt werden können?
obgleich es verschiedene Software gibt, etwa von Symantec, die das endgültige Löschen nach Sicherheitsrichtlinien der Bundesregierung unterstützen, lassen sich auf Festplatten gespeicherte Daten selbts nach Brandschäden wieder rekonstruieren. Mit speziellen Hochleistungsmikroskopen werden die Daten sogar optisch wieder erkennbar (Vertiefungen und Erhöhungen) und teilweise können sie so wieder lesbar gemacht werden. Dies liegt vor allem an den physikalischen Eigenschaften magnetischer Oberflächen.
Eine deutsche Firma etwa ist darauf spezialisiert, Daten von Festplatten, die beim Anschlag auf das WT-Center durch Brand, Explosionen und enorme Drücke zerstört wurden, wieder zu rekonstruieren. Allerdings kostet die Rekonstruktion einer völlig zerstörten Festplatte bis zu 50.000 Euro! Es lohnt sich also nur bei extrem wichtigen Daten, etwa Kundenstammdaten der im WT-Center ansässigen Börsenmakler.
Beim s.g. endgültigem Löschen (nicht formatieren) nach Sicherheitsrichtlinien, werden die Daten nach dem Löschen mehrfach mit Millionen von (sinnlosen) Daten (Nullen und Einsen) neu beschrieben. Dies genügt zumindest für Privatanwender, Behörden und Firmen.
Ich bin ganz sicher, Geheimdienste können darüber nur lachen.
Sicherheitsexperten behaupten, daß Daten die auf Festplatten gespeichert sind oder waren, ganz gleich ob verschlüsselt oder nicht, niemals sicher sind.
Hi Foxx,
eigentlich sollte man davon ausgehen, dass das FBI auch dafür sichere Methoden entwickelt hat.
Wie auch immer, mit PGP sollte das funktionieren, zumindest bietet die aktuelle (alte auch ?) Version von den PGP-Tools eine „Wipe“-Funktion an, um Dateien restlos zu entfernen. Dabei wird die Datei physikalisch überschrieben, sollte also demnach auch nicht wiederherzustellen sein.
PGP gibt’s bei http://www.pgpi.org
Gruß,
Jürgen
Dabei wird die Datei physikalisch überschrieben, sollte also
demnach auch nicht wiederherzustellen sein.
Trick: Da die Festplattenköpfe nicht exact die Spur finden, wird beim überschhreiben eine seite der Kopf-Bahn nicht überschrieben. Mit Spezialwerkzeug lassen sich sogar überschriebene Daten wiederherstallen. Wenn man diesen Überschreibevorgang mehrfach widerholt, wird die Rekonstruktion schwer bis unmöglich.
Das von Dir genannte PGP-Wipe bietet mehrfaches Überschieben an, IIRC.