wie schaut es eigentlich bei den diversen Geräten mit der Sicherheit der Daten aus. Speziell, wenn der Saft zu Ende geht.
Beispiel: Ich bin unterwegs auf Campingurlaub in der Wildnis (konstruierter Extremfall…), keine Stromquelle. Was passiert bei welchem Gerät, sobald der Strom zu Ende geht?
Bei wem habe ich meine Daten noch, bzw. was muss ich machen, damit sie nicht verloren gehen?
aus Erfahrung von nem Kollegen weiss ich, dass ein Casio Windows CE die Daten nicht verliert, sogar wenn gar kein Saft mehr im Akku ist. Der einzige Haken dran: man kriegt ihn nicht eingeschaltet bis wieder soviel Saft drauf ist dass er es erlaubt. Die Daten bleiben aber erhalten.
Ich denke bei Palm und anderen Pocket PC Geräten wird es auch nicht anders sein. Schliesslich kann man ja auch auf einer CompactFlash Card Daten drauf haben, sie aber rausnehmen ohne dass die Daten verloren gehen. Die Magnetisierung wird einige Wochen überstehen ohne mit Strom gefüttert zu werden.
Gruss,
René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist ohne Strom alles weg. Deine Daten kannst Du dann wie folgt
beim Palm, zumindest den altem Palm-III ist mir das klar - die Batterien halten lange, und ich kann auch Reserven mitnehmen --> eig. kein Problem.
Jetzt trage ich mich schon lange mit dem Gedanken, etwas moderneres anzuschaffen. Die „modernen“ haben alle(?) eingebaute Akkus - damit bin ich auf Strom aus dem Netz oder externes Equipment angewiesen.
Meines Wissens ist das bei der PocketPC-Fraktion nicht anders,
nur halten da die Batterien nicht so lange
Ganau darauf zielt meine Frage: Wie kann ich Daten so sichern, dass sie im Extremfall nicht verloren gehen. Schlimmsten Falls habe ich halt längere Zeit kein Gerät, aber sobald ich wieder Strom habe, möchte ich die Daten nicht von irgendwoher, seien es auch externe Geräte, „restoren“ - interne Speicherkarte als Datensicherung… na ja, ein gangbarer Weg; da muss man aber vermutlich aufpassen - ein „Autobackup“ - gibt’s das? ausserdem wird man den Speichermodul ja auch zu Arbeiten brauchen.
Beispiel: GPS-Mouse und SW dazu. Kartenmaterial füllen schnell eine solche Karte - und wo mache ich mein Backup? Noch 'ne Karte?
irgendwie kommen mir die modernen Geräte nicht modern genug vor
Christof
PS.: iPaq verliert AFAIK alle Daten bei Stromende, Casio hat eine Backupbatterie(?) - wofür? genau dafür? Wie lange? haben das auch andere?
wie schaut es eigentlich bei den diversen Geräten mit der
Sicherheit der Daten aus. Speziell, wenn der Saft zu Ende
geht.
Ich habe einen älteren PocketPC (Philips Nino) mit WinCE 2.0. Bei mir war es im Urlaub schon hin und wieder der Fall, daß die Meldung kam, daß die Stromversorgung nicht mehr ausreichend sei. Kurze Zeit später ging der PDA dann immer aus und ich konnte ihn erst nach dem Aufladen wieder einschalten.
Es waren aber jedes Mal immer noch alle Daten vorhanden. Und selbst wenn sie verschunden wären, wäre das auch nicht so schlimm gewesen, da ja alles bis auf die letzten Änderungen noch im Outlook vorhanden sind und bei der nächsten Synchronisation wieder auf den PDA übertragen werden.
also entgegen der Angabe des Kollegen weiter unten sind beim Palm die Daten definitiv weg, wenn die Batterie leer ist.
Man bekommt zuerst einige Warnungen, später schaltet sich der Palm automatisch ab oder geht nicht mehr an. Zu diesem Zeitpunkt sind die Daten noch da. Wenn man das Teil aber dann noch ein paar Tage (oder Wochen) unbeachtet liegen lässt, so dass die Batterie leer wird, sind die Daten ganz futsch. Das bezieht sich natürlich nur auf die Daten im RAM, das Betriebssystem und die Standardprogramme, sowie alles was Du evtl. über eine Drittsoftware in den ROM verschoben hast, werden nicht gelöscht.
Der Unterschied zum Ipaq (nur als Beispiel, da mein Kollege hier einen hat und ich zumindest ein bisschen darüber weiss) besteht darin, dass Batterien in einem Palm, der nicht benutzt wird, sehr lange, sogar Monate, halten. Der Ipaq meines Kollegen erleidet jedesmal eine Komplettamnesie wenn er ihn ein paar Tage in einem Hotelsafe liegen lässt.
Die ideale Lösung? Hier kann ich wieder nur für PalmOS antworten: ein Backup auf eine externe Speicherkarte. Das Palm Backup kann ja maximal 16 mb groß sein. Daher reicht eine Speicherkarte, wenn sie groß genug ist, um Deine GPS-Daten und zusätzlich 16 mb Palmdatenbackup aufzunehmen. Sollte ja bei den heutigen Speichermediengrößen kein Problem sein.
Ideal für Profianwender ist ein Gerät wie der Handera330, der wahlweise mit 4xAAA Batterien oder einem Akku-Pack betrieben werden kann. Ausserdem hat er 2 Erweiterungskartenslots. Leider gibt es ihn nur mit Graustufendisplay, aber man hofft auf ein neues Gerät, vielleicht mit OS5.
Stimmt nicht
hallo!
bei den Windows CE Geräten gibt es meist eine Sicherungsbatterie, die die Daten noch Tage oder sogar Wochen im Speicher festhält.
Arme Palm Fraktion
MFG
Henning
vielleicht noch eine kleine Notiz die man auf der Palm Homepage findet:
Information about data loss when changing batteries in a Palm handheld
Your Palm handheld comes with an electronic component (called a capacitor) capable of storing a charge that has approximately one minute’s worth of power to maintain your handheld’s data while the batteries are being changed. Keep in mind that if your handheld’s battery power falls below 1.6 volts, there is not enough current to charge the capacitor.
Please note that this feature is only available in Palm, Inc. handhelds that use replaceable Alkaline batteries. Rechargeable Palm handhelds, such as the Palm V handheld will need to be continually recharged to maintain your data.
All models of Palm handhelds will give a warning when its power supply approaches a level where you need to either replace or charge the batteries.
Gruss,
René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nur Interessehalber
würde ich gerne wissen, ob das beim Ipaq auch so ist. Wie ich weiter unten beschrieben habe, hat mein Kollege einen und der hat öfters für 1-2 Wochen im Nahen Osten zu tun, wo er dann seinen Ipaq in den Hotelsafe steckt. Wenn er ihn dann rausholt, ist alles wech. Kann das denn sein oder macht er etwas falsch?
mein Hp jornada 568 (ein Pocket-PC) hat sein Betriebssystem fest im ROM. Wenn ich die Batterien(akku+Sicherungsbatterie) rausneheme sind alle Daten und zusätzlichen Programme weg.
Ich habe jedoch von HP ein Backup-Programm drauf. Damit kann ich den gesamten Istzustand auf eine Compactflash-Karte kopieren.
Wenn ich das Backup wiederherstelle sieht es aus, als ob nichts passiert wäre. dafür muß nur der akku geladen sein.
Ich kann die daten natürlich auch auf einem PC sichern.
Außerden hat der Jornada 568 eine eingebaute 8MB-Flashkarte, so daß die wichtigsten Adressdatenbanken und Termine auch ohne vollständiges Backup bei Stromausfall nicht verloren gehen.
Das Problem: der Jornada wird nicht mehr hergestellt-dafür gibt es jketzt ipaqs-man müßte mal die technischen details durchsehen.
Wenn du nur ein ganz einfaches Gerät suchst-der Casio Pocketviewer hat einen flash-Speicher-da kann man die Batterien getrost rausnehmen
hallo Myriam.
Beim Ipaq kenne ich mich nicht aus, es gibt tatsächlich auch CE Geräte ohne Notbatterie, am besten in einer Fachzeitschrift nachlesen.
Ich versuche aber mich mal schlau zu machen.
Mein AERO und mein Jornada haben Notbatterie, die beim AERO inzwischen 4 Jahre alt ist und immer noch läuft.
Datenverlust war noch nie ein Thema für mich,
aber ich gucke mal nach.
Bis dann mal.
MFG
Henning
beim IPAQ keine Notbatterie
Hallo Myriam!
Du hast Recht. Ausgerechnet der IPAQ gehört zu den Organizern, die keine Notbatterie haben – welch eine Fehlkonstruktion! Aber Compaq hat sowieso in meinen Augen viel verloren. Zum Glück gibt es noch andere Fabrikate.
Nun, Deinem Bekannten hilft dies nicht.
Bei seinem IPAQ schaltet das Gerät ab 20% Leistung automatisch ab und der Rest der Leistung dient als Notakku (soll dann so 10 Stunden halten, ein Witz).
Bei den neuen Modellen kann man die Prozentleistung selbst regulieren.
Sorry, also auch einige CE`s nicht besser als Palm, was Not-Energie angeht.
Mit freundlichen Grüßen
Henning