Daten sichern

Hallo zusammen,
Ich hoffe mal dass ich hier das richtige Board erwischt habe. Also ich suche zur zeit eine Software, die mir meine Daten sichert. Ich habe folgende Vorstellungen, was die Software alles können muss:
Ich möchte Dateien aus verschiedenen Ordnern in einen Sicherungsordner auf einer anderen Festplatte kopieren. Das ganze soll dann so von statten gehen, dass ich nur einmal angeben muss, welche Daten immer gesichert werden sollen und dann später am besten nur noch auf einen Knopf drücken muss und die Dateien in den Ordner kopiert werden. Mir reicht ein Sicherungsordner vollkommen aus, also sollte das Programm die älteren Dateien in dem Ordner einfach überschreiben, was denke ich mal kein Problem sein dürfte.
So das wäre es eigentlich schon, was das Programm können muss. Ich hoffe jemand kennt ein Programm, das so etwas kann.
Danke schon mal im vorraus.

Gruß Holger

Hallo Holger,

nach einem Blick in deine Vita wundere ich mich etwas über eine solche Frage.
Im Prinzip würde dafür eine simple Batchdatei mit einem „XCOPY Quelle/Ziel“ reichen. Angaben über die genaue Syntax gibts im Internet, GOOGLE ist dein Freund.
( Angaben zum Betriebssystem wären hilfreich gewesen )

Gruß,
Klaus

Hallo,

Im Prinzip würde dafür eine simple Batchdatei mit einem „XCOPY
Quelle/Ziel“ reichen.

Ich bin ja eher Freund von tar und cpio.

( Angaben zum Betriebssystem wären hilfreich gewesen )

Eben.

niehaus@corrosive:~\> xcopy
bash: xcopy: command not found

Gruß,

Se „tar them all!“ bastian

Dito:

cpio: command not found

/Q Zeigt beim Kopieren keine Dateinamen an.
/F Zeigt die Namen der Quell- und Zieldateien beim Kopieren an.
/L Listet die Dateien auf, die ggf. kopiert werden.
/G Ermöglicht das Kopieren von verschlüsselten Dateien auf ein
Ziel wo Verschlüsselung nicht unterstützt wird.
/H Kopiert auch Dateien mit den Attributen ‚Versteckt‘ und ‚System‘.
/R Überschreibt schreibgeschützte Dateien.
/T Erstellt die Verzeichnisstruktur, kopiert aber keine Dateien.
Leere oder Unterverzeichnisse werden nicht kopiert. Um auch diese
zu kopieren, müssen Sie die Optionen /T /E angeben.
/U Kopiert nur Dateien, die im Zielverzeichnis vorhanden sind.
/K Kopiert Attribute. Standardmäßig wird ‚Schreibgeschützt‘ gelöscht.
/N Beim Kopieren werden die erzeugten Kurznamen verwendet.
/O Kopiert Informationen über den Besitzer und ACL.
/X Kopiert Dateiüberwachungseinstellungen (bedingt /O).
/Y Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine
vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.
/-Y Fordert zur Bestätigung auf, dass eine bestehende
Zieldatei überschrieben werden soll.
/Z Kopiert Dateien in einem Modus, der einen Neustart ermöglicht.

Die Option /Y kann in der Umgebungsvariable COPYCMD vordefiniert sein.
Sie kann mit /-Y in der Befehlszeile deaktiviert werden.

Vielleicht solltest du auch mal akzeptieren, daß die mehrzahl der User immer noch mit MS-Produkten arbeitet. Und womöglich auch noch einigermaßen damit zufrieden ist.

Gruß,
Klaus

Hallo,

cpio: command not found

http://ftp.uni-kl.de/pub/windows/cygwin/release/cpio/
http://www.comfood.de/pctart.htm
http://unxutils.sourceforge.net/

Manche nennnen es Betrübssystem, für andere ist es einfach nur die längste Softwaresuche der Welt.

Vielleicht solltest du auch mal akzeptieren, daß die mehrzahl
der User immer noch mit MS-Produkten arbeitet.

Naja, es soll ja auch brauchbare Programme auf diesem System geben.

Und womöglich
auch noch einigermaßen damit zufrieden ist.

Wer immer nur einen Donnerbalken im garten hatte, wird nie ein WC missen. Umgekehrt ist es halt härter :wink:

Irgendwie hätte ich verdammt wenig Bock, meine Daten mit „XCOPY.EXE“ sichern zu müssen,

YMMV, offenbar.

Sebastian

Hi!
Also mich wundert auch das du als IT-Student so ne Frage stellst, aber ok…
Du kannst im Prinzip jegliche Software benutzen die bei einem Streamer mitgeliefert wird. Denn diese Programme unterstützen nicht nur das Bandlaufwerk sondern können (meist) auch auf ein anderes Medium (wie zum Beispiel deine HDD) sichern. Dadurch bekommst du eine Backup-Datei die je nach belieben komprimiert wird oder nicht (Einstellungssache). Außerdem haben diese Programme (meist) auch einen Zeitplaner integriert, der dein tägliches bzw. wöchentliches Backup erleichtert.
Sehr benutzerfreundlich finde ich Backup Exec von Seagate, aber du solltest auch mit der Hauseigenen Sicherung von MS Windows zurecht kommen. Wenn du Linux oder ein anderes Betriebssystem benutzt, dann kann ich dir nur empfehlen das du nach einem Backup-Tool für dein OS in Google oder in sonstiger Suchmaschine suchst.
Wenn du keine Backup-Datei haben möchtest, sondern lieber alle Dateien nur in einen Ordner kopieren willst, dann schreib dir (wie dir die anderen schon geraten haben) ne Batchdatei…
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß
Ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich die antworten von holgen so lese, komme ich eher zu der meinung, dass holger mehr ein psychisches problem als ein edv technisches hat.

hier wollte holger jemand hilfestellung geben obwohl er sehr wenig angaben machte.
zum glück gibts wenig menschen hier im forum die so arrogant und letztendlich stümperhaft vorgehen wie holger, sonst würde vielen die lust zum antworten auf fragen vergehen.

ein plattform übergreifendes infoforum wie dieses funktioniert mit menschen, die für vieles offen sind und bereit sind, ihr wissen mit gleichgesinnten zu teilen.

wissen ist eines der wenigen dinge, die sich vermehren wenn man sie teilt!

Hallo Holger,
welches BS? Für Windows (ab W95) läßt sich so etwas in wenigen Minuten mit VB schreiben. Ich würde aber nicht überschreiben, sondern mit Datum und Zeit prüfen, ob kopiert werden muß. Das verkürzt die Bearbeitungszeit.
Beim überschreiben würde ich die vorhergehende Version in ein .bak umtaufen, das bringt zusätzliche Sicherheit. (Zu DOS-Zeiten war das üblich.) Besser noch .bk1 bis .bk3, sonst verliert man oft durch das überschreiben genau die Daten, die man sichern wollte.
Starten würde ich das Tool manuell und beim Herunterfahren des Rechners. Das Herunterfahren verzögert sich dadurch, aber die Daten sind gesichert.
Programmieraufwand mit VB weniger als zwei Stunden.
Wenn Du kein VB hast, kann ich Dir das machen.
cu Rainer

Also danke zuerst einmal an alle die mir mal wieder weiter geholfen haben. Ich werde es dann mal mit einem Script versuchen, wobei ich davon noch keine Ahnung habe aber das wird schon klappen :smiley:
Und ja ich hab vergessen mein OS anzugeben. Ist Win2k. Sorry!
Ja und warum ich als IT Student sowas blödes Frage: Es gibt auch Erstsemester Studenten und zu denen zähle ich mich im Moment. Ich studiere also erst seit 1,5 Monaten, und in denen kann man einfach nicht alles lernen. Wies halt immer so ist, die Sachen die man wirklich brauchen würde lernt man nicht gleich am Anfang, sondern leider erst dann wenn mans nicht mehr braucht :frowning:
Aber für solche Fälle gibts ja dieses Forum hier. Ich versteh nur nicht warum Gerhard mich so angreift ich hätte ein psychisches Problem?! Vielleicht kannst du das hier noch mal erklären, weil aus deinem text werde ich nicht schlau, denn ich verstehe sehr wohl den Sinn dieses Forums und finde die Idee auch genial. Und JA ich habe vergessen mein OS anzugeben, aber andere haben auch normal geantwortet. Ich habe mich auch schon über fehlende Angaben bei Problemen geärgert, weil es dann einfach schwerer bzw. unmöglich ist eine Lösung anzugeben, aber man kann sie ja auch allgemein halten, wie viele hier, oder einfach nachfragen.
Gut aber alles in allem Danke!

Sorry holger
muss mich bei holger entschuldigen, habe die von sebastian geposteten antworten irrtümlich auf holger bezogen!

tut mir leid,

grüße gerhard