Hallo!
Ich bitte hier um Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen zum Sichern und Archivieren:
In meinem Datenträger-fundus finden sich neben antiken 3,5"-Disketten auch die üblichen gebrannten CD’s und DVD’s. Dinge wie unlesbare Datenträger waren bisher bei mir eher die Ausnahme (obwohl sich darunter z.t. 15 Jahre alte Disketten und Datenträger in nicht unerheblicher zahl befinden), bis ich vor einigen Wochen festgestellt habe dass mein DVD Brenner den Geist aufgibt und einige DVD’s welche vor einem halben Jahr noch lesbar waren inzwischen von keinem Laufwerk mehr erkannt werden. Keine Ahnung ob dies ein Verdienst des Brenners oder der Rohlinge ist. Die Daten sind zum Glück noch alle auf HD vorhanden, trotzdem möchte ich jetzt alles mal sichern, da es bald keine 3,5"-Laufwerke mehr geben wird und optische Medien offensichtlich nichts von Dauer sind, obwohl sie von mir immer vorbildlich behandelt wurden (keine Aufkleber, nur geeignete Schreiber zum Beschriften, im Dunkeln lagern…).
In erster Linie dachte ich an eine/mehrere Festplatten zum Sichern und diese dann im Schrank aufbewahren. USB-Sticks sind derzeit wohl noch etwas zu teuer und bieten zu geringe Speicherkapazitäten. Stellt sich nur die Frage welche Festplatte: intern (und dann ausbauen und lagern - etwas umständlich…)/extern; IDE, SATA, USB oder gibts da ev. weitere Möglichkeiten? Gibts Marken/Typen/Größen welche man empfehlen kann bzw. meiden sollte. HD-Crashes sollen ja auch vorkommen…
Von der Datenmenge sichere ich alle paar Wochen mal so rund 20 GB, wobei ich nicht die alten Sicherungen überschreibe sonden mit neuem Datum versehen als neues Paket sichere. Die Sicherung betrachte ich auch als Archiv, d.h. es sollte möglichst lange überleben und auch wenn möglich einige PC-Generationen später noch Hardware- und Softwaremässig lesbar sein.
Bin auch für Alternativ- Vorschläge offen…
besten Dank!