Daten sichern auf DVD - womit?

Liebe Experten,

meine eigenen Dateien wachsen und wachsen, und wenn ich künftig davon Sicherungen auf DVD brennen will, brauche ich mehrere Rohlinge.

Nun bin ich im Besitz von Nero 6, wozu ja auch Nero BackItUp gehört. Bisher habe ich das, weil die Daten alle auf einen Rohling passten, nicht benutzt und einfach mit BurningRom gebrannt.

Nun würde es Zeit für ein Programm, das sich automatisch um die Aufteilung auf verschiedene DVDs kümmert. Problem dabei: Ich erinnere mich, Schlechtes über Nero BackItUp gehört zu haben. Genaueres weiß ich nicht mehr.

Darum folgende Fragen:

1. Gibt es kritische Probleme mit Nero BackItUp? Unter „kritisch“ würde ich verstehen, dass die Gefahr von Datenverlust besteht.

2. Was wären sichere Alternativen?

Es dankt für jeden Hinweis:

Levay

mit nem DVD Brenner *scnr*

meine eigenen Dateien wachsen und wachsen, und wenn ich
künftig davon Sicherungen auf DVD brennen will, brauche ich
mehrere Rohlinge.

das ist ja durchaus üblich, wenn die Datenmenge zu gross wird :wink:
über welche Datenvolumen sprechen wir da und wie sieht es mit dem freien Speicher auf Deinen Datenträgern aus?

Nun bin ich im Besitz von Nero 6, wozu ja auch Nero BackItUp
gehört. Bisher habe ich das, weil die Daten alle auf einen
Rohling passten, nicht benutzt und einfach mit BurningRom
gebrannt.

Das Programm erzeugt iirc ein Festplattenimage das nicht immer ohne Komplikationen zurückgespielt werden kann. Im Sinne einer Dateiarchivierung würde ich aber eigentlich generell von DVD-Medien abraten. Scheiben können zerkratzen, schmelzen, zerspringen oder auch verloren gehen - gut - das meiste kann mit einer Wechselplatte auch getan werden, aber das überschreiben ist unkomplizierter und im letzten Notfall gibt es immernoch Wiederherstellungsfirmen die für teures Geld ihre Dienste tun…

1. Gibt es kritische Probleme mit Nero BackItUp? Unter
    „kritisch“ würde ich verstehen, dass die Gefahr von
    Datenverlust besteht.

Das eigentlich weniger - aber es könnte kompliziert werden das Backup wieder einzuspielen. Ich hab das Programm noch nie genutzt aber Nero ist eben kein Reinrassiges Backup-Programm sondern ein Brennprogramm und hat sicher eher in dem Bereich seine Stärken.
Festplatten-Images, die im laufenden Windows-Betrieb erstellt werden sind nicht ohne Grund vieldiskutiert - funktionieren aber dennoch meistens…

1. Was wären sichere Alternativen?

Streaming-Laufwerke, zweite Festplatte - wahlweise auch Extern, evtl Double-Layer DVD’s
Zu bestimmten Programmen würde ich nur dann greifen, wenn einzelne Dateien zu gross sind um auf eine Scheibe zu passen. Aber dann ist meistens an der Filearchitektur am PC ohnehin etwas zu bemängeln…

Gruss
Munich

Hi

Nun würde es Zeit für ein Programm, das sich automatisch um
die Aufteilung auf verschiedene DVDs kümmert.

Das gibts sogar kostenlos.
Heißt SizeMe und ist für mich unverzichtbar geworden.
http://lars.werner.no/wordpress/?page_id=2

Rechts bei Actions stellste die Größe des Mediums ein, dann klickste auf ‚Scan new Directory‘, dann browste zu deinen ‚Eigene Dateien‘ Ordner oder Partition -> OK

Nun listet das Tool links alles auf was drin ist, berechnet die Größen jeder einzelnen Ordner (die lässt er nämlich zusammen).
Gelb = Ordner/Datei enthält keine Daten
Grün = alles i.O.
Rot = Ordner/Datei ist zu groß für angegebenes Medium

Danach zeigt er die in der Mitte wieviel Stück des Mediums du brauchst.
Außerdem was auf jedes gebrannt wirst kannste auch sehen wenn de auf so ne Disc klickst.
Diese Zusammenstellung kannste einfach durch Drag& Drop ins Nero Brennfenster ziehen. Der übernimmt die Zusammenstellung von SizeMe als Brennliste automatisch.
Dann brauchste einfach nur noch brennen ^^

Etwas was das Prog nicht versteht sind Ordner die größer sind als der Speicherplatz des Mediums. Solche Ordner zeigt es dann rot in der linken Liste an und diese werde nicht berücksichitgt.
Kann man vllt in den Einstellungen ändern das er solche Ordner splitted, noch nicht geguckt.

Der Vorteil gegenüber Neros BackItUp ist das man auf die Dateien der Medien immer zugreifen kann.
Soweit ich mich erinnere nutzt BackitUp ein eigenes Format (evtl. komprimiert, weiß nimmer) wenn es größere Datenbestände über mehrere Medien verteilt sichern soll. So kann man nicht mal schnell die Disc reinschieben und ne Datei draus kopieren.
Ohne Nero konnte ich damals auch meine Daten gar nicht wiederherstellen -.-
(war deswegen auch des einzigste Mal das ich BackItUp nutzte).

Alle 2 Monate brutzel ich so meine eigenen Dateien auf DVD RW Rohlingen ^^

Von der Bootpartition (C:) mach ich jeden Monat ein Image.
Allerdings mit True Image von Acronis. Images eigenen sich eher für komplette Partitionen die man später nicht durchforsten will (was aber auch geht).

MfG
Lilly

Hi,

zusätzlich zum schon Gesagten empfehle ich dir, als Sicherungsmedium DVD-RAM zu nehmen. Das ist das sicherste DVD-Medium. Allerdings können zurzeit wohl nur die Brenner von LG damit umgehen, bin da aber nicht 100%ig sicher.

Viele Grüße
WoDi

was passiert denn bei einer normalen DVD ?
bisher hatte ich da auch keine Probleme
was kann passieren bzw.
wann kan es passieren ?

danke