Daten sichern dvd recorder Samsung DVD-HR753

hallo!
ich habe einen Samsung DVD-HR753 dvd recorder, der mir seid einiger zeit bei egal was für einer dvd anzeigt das sie weder abgespielt noch beschrieben werden kann! da ich noch einige sachen auf der festplatten habe, würde ich gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt, diese zu retten bevor ich den dvd recorder zu reparatur wegbringe. ich will die daten vorher sichern, weil ich beim service ja unterschreiben muss, dass ich über den eventuellen verlust meiner daten in kentniss gesetzt wurde. und es mir schon mal passiert ist, das genau solche daten dann schon weg sind!

danke im vorraus!

Hallo,

ich würde die Platte mal in den PC einbauen, schauen ob man das Format lesen kann. Es gibt Programme, die von Platten ein Image erstellen können. Spontan fällt mit nur Ghost ein, es gibt aber sicher viele.
Später, wenn der Recorder wieder da ist, würde ich aber vor dem Zurückspielen erneut ein Image erstellen, denn es könnte nach der Reparatur ein neuer Firmwarestand im Recorder sein.

bye
Micha

PS: Das Beachten von Kommasetzug, Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit und damit die Warscheinlichkeit von Antworten…