Hallo,
ich betreibe 2 Computer über ein LAN-Netzwerk. Die Funktion ist einwandfrei. Ich habe nur ein Problem, wenn ich eine Excel oder Worddateien von Rechner 1 auf Rechner 2 lade, sind diese auf Rechner 2 immer schreibgeschützt. Die Excel oder Worddateien auf Rechner 1 sind freigegeben ebenso der Ordner und Laufwerk. Die Berechtigung auf R1 ist auf „Jeder“ (temporär) gesetzt.
Wie kann ich Daten die auf R1 gespeichert sind auf R2 bearbeiteten und wieder auf R1 speichern?
Konfiguration:
R1 XP, sp3, Office 2000
R2 Win7, Home 64, Office 2000
Ich habe nur ein Problem, wenn ich eine Excel
oder Worddateien von Rechner 1 auf Rechner 2 lade, sind diese
auf Rechner 2 immer schreibgeschützt. Die Excel oder
Worddateien auf Rechner 1 sind freigegeben
Was genau heisst das?
Wie hast Du die Dateien freigegeben?
ebenso der Ordner
und Laufwerk. Die Berechtigung auf R1 ist auf „Jeder“
(temporär) gesetzt.
Es werden im Netzwerk alle Berechtigungen benötigt:
Lesen
Schreiben
Löschen
Hallo Thomas,
die Files sind über die Freigabe im Explorer (rechte Maustaste - Eigenschaften Sicherheit)mit allen Rechten versehen. Der Schreibschutz in den Files ist nicht aktiviert.
Wer hast welche Rechte?
Freigabe, NTFS
Hat der Benutzet einen Account auf der Datenquelle, woher kommen des Berechtigungen?
In welchen Benutzergruppen, ist welcher Benutzer auf welchem Rechner?
ich betreibe 2 Computer über ein LAN-Netzwerk. Die Funktion
ist einwandfrei. Ich habe nur ein Problem, wenn ich eine Excel
oder Worddateien von Rechner 1 auf Rechner 2 lade, sind diese
auf Rechner 2 immer schreibgeschützt.
Hallo Ricko,
ich hab nur einen Einzelplatz-PC und lade sehr häufig aus verschiedenen
Quellen in in Foren bzw. Hochladseiten Exceldateien herunter.
Mance, nicht alle, haben dann auch einen Schreibschutz.
Der steht aber nicht in der Datei selbst.
Es liegt an dem Ordner in dem sie beim Herunterladen gespeichert werden.
Anscheinend wird dieser SpeicherOrdner (…\Temp )von WinXP irgendwie anders behandelt.
Speichere ich diese Mappe durch den Explorer oder auch durch Excel in einen anderen Ordner so ist da dieser Schreibschutz weg und ich kann wieder alles damit tun.
Dies liegt nicht an Userrechten denn genauso geht es mir als Admin.
Langer Rede kurzer Sinn, speichere sie mal am R2 in einen unverdächtigen Ordner und berichte was geschieht…
Hallo Thomas,
R1 ist der Hauptrechner mit allen Dateien. Wenn zum Beispiel eine aufwendige Grafik von R1 berechnet wird, kann in dieser Zeit auf R2 z. B. die Buchführung oder ähnliches gemacht werden. Dafür ist der Zugriff von R2 auf R1 notwendig. Die Dateien lassen sich auch laden, sind aber schreibgeschützt. Die von R2 bearbeiteten Dateien sollen dann wieder auf R1 gespeichert werden. Wenn die Daten von R2 wieder auf R1 gespeichert werden sollen, kommt die Nachricht das die Datei xyz schreibgeschützt ist. Wenn ich OK drücke erscheint der Dialog für „Speichern unter“. Der Filename xyz ist vorgegeben. Nach dem Befehl speichern erscheint die Nachricht das der File xyz besteht und ob die Datei ersetzt werden soll. Bei Ja erscheint dann die Meldung wieder, dass der Ordner schreibgeschützt ist. Wie gesagt: Alle Ordner und Dateien sind Freigegeben und beide Rechner sind mit Adminrechten versehen.
die Datei auf R2 zu speichern ist kein Problem. Die Datei auf R1 zu speichern geht nicht, weil der Ordner schreibgeschützt ist. Windows zeigt aber das alles freigegeben ist.
Hi Hokulea,
Alle Ordner sind freigegeben und beide Rechner haben NTFS. Beide Rechner werden vom Administrator bedient. Temporär ist die Berechtigung auf „Jeder“.
Dann sollte jeder auch Schreiben und Lesen können, sofern es der Share gestattest. Besser wäre es natürlich, denn die Gruppe .\Administratoren einen Vollzugriff erhält, den .\Benutzter möglicherweise Schreiben und Lesen dürden und die Gruppe „Jeder“ nix darf also rausfliegt.
Der Zugriff funktioniert aber auch nur, wenn der Administrator auf beiden rechnern das gleiche Passwort hat, oder aber die Benutzer auf den ‚Server‘-Rechner eine Benutzeraccount mit den selben Anmeldedaten wie auf dem Arbeitsplatz Rechner.
So, da das uímmer noch nicht alles klar ist, mach Du uns jetzt eien Tabelle:
Mit ALLEN Benutzern die im Share und unter Sicherheit stehen
Rechner 1:
Freigabe:
Benutzer Gruppe - Rechte
Sicherheit (NTFS) Rechte:
Benutzer Gruppe - Rechte
Welcher Benutzer ist in welcher Gruppe?
Wo ist der Benutzer angelegt, woher bezieht er seine Berechtigungen.
Und komm mir nicht mit der Ausrede der Benutzer ist Administrator. Das bedeutet nichts.
In einer Freigabe kann es durch aus sein, das ‚Jeder‘ alles darf und der ‚Administrator‘ nicht mal das Verzeiches öffnen darf.