Hallo,
ich habe eine Spalte mit verschiedenen Maschinen und moechte die jetzt gern wie folgt sortieren.
Wenn in der Spalte Maschine irgendwas mit prismo drin steht dann schreib in die Spalte Kategorie "Prismo"oder wenn irgendwas mit scanmax drin steht dann schreib in die Spalte Kategorie „Scanmax“ ansonsten „Andere Maschinen“…
Ich hoff mir kann da jemand weiterhelfen…
Viele Gruesse Chris
Hallo,
wenn Deine Maschinen in Spalte A stehen, dann in Spalte B
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("PRISMO";GROSS(A1)));WENN(ISTFEHLER(FINDEN
("SCANMAX";GROSS(A1)));"weder noch";"SCANMAX");"PRISMO")
Danach nach Spalte B sortieren.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
boah also bitte… =) F1
Hey vielen Dank,
aber geht dies auch fuer mehr Maschinen? Ich habe so ca. 60 verschiedene…
habs mal versucht ein paar neue in die Formel mit einzubinden, aber leider kam dann immer ne Fehlermeldung…
Viele Gruesse
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey vielen Dank,
aber geht dies auch fuer mehr Maschinen? Ich habe so ca. 60
verschiedene…
habs mal versucht ein paar neue in die Formel mit einzubinden,
aber leider kam dann immer ne Fehlermeldung…Viele Gruesse
Chris
Hallo Chris,
trage die ca. 60 MaschinenNamen in einer Spalte einer 2. Tabelle ein. In der Spalte daneben nummerierst du die Zeilen forlaufend von 1 bis ca. 60 Tabelle.
Dabei darf ein Maschinenname nicht im anderen vorkommen
z.B. Mikro und Mikroskop führt zu einem falschen Ergebis für Mikroskop, da doppelt gezählt würde wegen Mikro.
Mit einer sog. Matrixformel kann man dann die zugheörige Maschine zur Bezeichnung finden.
Die Eingabe der Matrixformel muss du mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen. Die Formel wird in geschweiften Klammern angezeigt. Die Formel in Zelle B2 kannst du dann nach unten Kopieren.
Gruß
Franz
Beispiel:
Tabellenblattname: Tab1
A B
1 Bezeichnung Maschine
2 Waschmasch01 Teil Masch01
3 Waschmasch03 Teil Masch03
Benutzte Formeln:
B2: =WENN(SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(Tab2!$A$1:blush:A$60;A2;1));0;Tab2!$B$1:blush:B$60))=0;"andere Maschine";
INDEX(Tab2!$A$1:blush:A$60;SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(Tab2!$A$1:blush:A$60;A2;1));0;Tab2!$B$1:blush:B$60));1))
B3: =WENN(SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(Tab2!$A$1:blush:A$60;A3;1));0;Tab2!$B$1:blush:B$60))=0;"andere Maschine";
INDEX(Tab2!$A$1:blush:A$60;SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(Tab2!$A$1:blush:A$60;A3;1));0;Tab2!$B$1:blush:B$60));1))
Tabellenblattname: Tab2
A B
1 Mikroskop 1
2 Masch09 2
3 Masch02 3
4 Masch03 4
.....
59 Masch58 59
60 Masch59 60