Daten spurlos verschwunden

Hallo,
vor kurzen ließ sich mein Acer-Laptop nur noch im abgesicherten Mudus starten. Ein Fachverkäufer riet mir, die Festplatte auszubauen und an meinen neuen Laptop anzuschließen, um die wichtigsten Daten zu übertragen.
Meine also jetzt externe Festplatte hat ca. 5000 Fotos und 50 eigen erstellte Briefe ( Dokumente )…Die Bilder habe ich wiedergefunden und auch Zugriff…nur meine Dokumente, die mir sehr wichtig sind, finde ich nicht mehr.
Das alte Betriebssystem war Vista und meine jetzigen sind win 7 bzw. win 8…was kann ich machen ?
Vielen Dank … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Der Link funktioniert leider nicht? Wo lagen die Dokumente? Wenn die im pers. Bereich von Vista lagen fehlen die Zugriffsrechte. Eine Möglichkeit wäre dann den Rechner mit einem Linus-Stick zu booten, linux ignoriert die Windows-Rechtervergabe.

Hallo,

wahrscheinlich ist deine alte Festplatte beschädigt. Liegt nur ein logischer Schaden vor, dann kannst du vielleicht deine Dokumente wieder herstellen. Manchmal geht dabei allerdings der Dateinamen verloren.
Der Ordner für Dokumente ist unter Vista:
C:\Users\deinBenutzername\Documents

Ein Wiederherstellungsprogramm ist z.B. Recuva:
http://www.piriform.com/recuva
Esgibt auch Kaufsoftware, mit der sind die Chancen zwar größer, aber Wunder können die auch nicht vollbringen.

Beachte, dass die wiederhergestellten Dateien nie auf das beschädigten Laufwerk geschrieben werden dürfen!

Zumindest für wichtige Dateien verfügt man natürlich über eine Sicherung …

Viel Glück
Culles

Hallo,
habe recova runtergeladen…aber keinen Erfolg erzielt. Über die USB-Verbindung habe ich die augebaute Festplatte an den alten Laptop angeschlossen und wollte über die F8 Taste beim Starten zumindest in den abgesicherten Modus kommen…ging auch nicht mehr…mir gehen die Ideen aus :frowning:
Lg Rokimetha

Hallo,
deine Dokumente scheinen endgültig verloren zu sein. Du solltest deinen Rechner mit einer live-CD booten und die Festplatte prüfen. Ist sie mechanisch beschädigt, ist sie ein Fall für die Tonne. Ansonsten kannst due sie neu formatieren und wiederverwenden.

live cd parted magic:
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

LG Culles

Vielen Dank für die Hilfe, ich konnte die Daten finden und habe sie gesichert.
LG Rokimetha

Hallo rokimetha,

also so wie sich das anhört kann entweder das neue Betriebssystem die Dokumente der Festplatte nicht auslesen, was beim wechseln von Betriebssystem schon öfters mal passieren kann, oder diese Dokumente sind dem Datenverlust zum Opfer gefallen der beim unsachgemäßen ausbauen einer Festplatte leider vorkommen kann.

Ich würde sagen du durchsuchst deine Festplatte nochmal genau, Datei für Datei, ansonsten kann man mal googlen denn es gibt Programme die verloren gegangene Daten wiederherstellen, denn eine Festplatte hat so etwas wie ein „Gedächtnis“ auch einen sogenannten „0-Speicher“ in dieser beiden Teile der Festplatte suchen diese Programme danach und Stellen die Datei nach dem digitalen Muster wieder her.

Ich hoffe ich konnte da schon was helfen, ansonsten melde dich nochmal.

Mit freundlichen Grüßen

Geroleto

Hallo, leider kann ich nicht helfen. LG TL

von rokimetha , 24.08.2013 13:31
Vielen Dank für die Hilfe, ich konnte die Daten finden und habe sie gesichert.
LG Rokimetha

Danke für die Rückmeldung. Es wäre hilfreich, wenn du mir noch mitteilst, wie du die Daten doch noch gefunden hast.

LG Culles

externe Festplatte aufgerufen, den Ordner Benutzer aufgerufen,Computernamen eingegeben ( in diesem Fall: MELANIE ) alternativ hätte ich öffentlich auswählen können, dann Doppelklick auf documents ( tatsächlich so gechrieben )…und schwupps, da waren sie :smiley: