Hallo,
weiß nicht ob dieser Thread hier richtig ist :
Meine Frage ist: Ich möchte ( für einen Freund) Daten( Word Datein, Exel, Mails, Bilder usw…) von einem Desktop PC ( Marke Medion ca. 4 Jahre alt) und mit XP Prof zu einem neuen Laptop ( HP ) und mit Vista Ultimate transferieren.
Wie kann ich das am besten machen ?
Von „früher“ kenne ich noch den Gebrauch eines „null modem-Kabel“, wie macht man das Heute ? 
Danke für eure Antworten…
Gruss…aus Göttingen
Thomas
Hallo Thomas
Von „früher“ kenne ich noch den Gebrauch eines „null
modem-Kabel“, wie macht man das Heute ? 
Kommt drauf an. Man könnte die Daten auf Diskette (ok, je nach Datenmenge nicht unbedingt effizient und mitunter haben die heutigen Rechner keine solchen Laufwerke mehr…), USB-Stick, CD, DVD o.ä. speichern (bzw. bei CD/DVD brennen). Diese Varianten sind vor allem dann nützlich, wenn die Rechner räumlich getrennt sind.
Wenn die Rechner im selben Raum sind, könnte man natürlich auch ein Netzwerk einrichten. Entweder mit Direktverbindung (mittels gekreuztem Kabel) oder via Hub oder Switch. http://www.netzwerktotal.de sollte alle nötigen Informationen bereithalten, um so ein Netzwerk einzurichten.
Wenn beide Geräte über WLAN verfügen, könnte man das Netzwerk natürlich auch damit machen. Da würde dann die Frage nach den Kabeln wegfallen.
CU
Peter
Hallo!
Wenn die Rechner im selben Raum sind, könnte man natürlich
auch ein Netzwerk einrichten. Entweder mit Direktverbindung
(mittels gekreuztem Kabel) oder via Hub oder Switch.
http://www.netzwerktotal.de sollte alle nötigen Informationen
bereithalten, um so ein Netzwerk einzurichten.
Man könnte auch ein VPN über das Internet aufspannen, wenn die Rechner nicht in einem Raum stehen. Ist aber für den OP nicht so empfehlenswert, da mit einiger Konfgurationsarbeit verbunden. Wollte die Möglichkeit aber auch erwähnen.
mfg
chris
Hallo,
Man könnte auch ein VPN über das Internet aufspannen, wenn die
Rechner nicht in einem Raum stehen. Ist aber für den OP nicht
so empfehlenswert, da mit einiger Konfgurationsarbeit
verbunden. Wollte die Möglichkeit aber auch erwähnen.
Falls es sich nicht um sensible Daten handelt, kann man auch Anbieter wie http://rapidshare.com/ dazu nehmen. Ist immer eine einfache Methode um groessere Dateien zu transferieren. Alternativ geht auch der eigene Webhoster.
Allerdins nicht fuer sensible Daten!
Ciao! Bjoern
Hallo Peter ,
ja die Rechner wären im selben Raum. An die Möglichkeit, die Daten mithilfe eines (vorhandenen 2 GB) USB Sticks zu transferieren hatte ich auch schon kurz gedacht. Ich weiß allerdings noch nicht, wie umfangreich die Datensammlung meines Freundes ist.
Was meintest du denn mit einem gekreuzten Kabel ?
Hallo PCristoph ,
ja danke, wie oben schon geschrieben, stehen die beiden Rechner zum Glück in einem Raum. Was meintest du mit VPN ? ( Kannte diesen Begriff bislang nur vom Busfahren -> VerbundenerPersonenNahverkehr
)
Ist damit ein Netzwerkprinzip gemeint ?
Hallo Björn ,
die Idee mit dem Anbieter rapidshare gefällt mir, falls ich einmal Daten " parken" muss. Bei sensiblen Daten wäre ich aber auch vorsichtig.
Auf dem Desktop sind auch sensible Daten u. a. aus einer Diplomarbeit drauf.
Gruss…Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas
Was meintest du denn mit einem gekreuzten Kabel ?
Wenn man zwei Computer direkt miteinander vernetzen möchte, dann braucht man (jedenfalls bei 10BaseT oder 100BaseT, dem derzeit üblichen Standard) ein Twisted Pair-Kabel, dessen Adern teilweise gekreuzt sind, damit das Sende-Signal des einen PC am Empfangs-Pin des anderen ankommt. Man spricht auch von ‚Crossover‘ oder ‚Crosslink‘.
Im Gegensatz zum geraden Kabel (oder ungekreuztes Kabel), wenn man einen Hub oder Switch verwendet.
ja danke, wie oben schon geschrieben, stehen die beiden
Rechner zum Glück in einem Raum. Was meintest du mit VPN ?
Ich gebe jetzt mal die Antwort: Mit VPN ist hier ein ‚Virtual Private Network‘ gemeint. Dabei wird mit Hilfe geeigneter Komponenten (bei uns in der Firma verwenden wir dafür Checkpoint SecureClient und passende E-Token) via Internet ein Tunnel zwischen z.B. dem Netzwerk in der Firma und Deinem PC aufgebaut. Dieser Tunnel ist eine verschlüsselte Verbindung, die das Internet als Transportmittel nutzt und die einerseits von niemandem abgehört werden kann, andererseits Dich in die Lage versetzt, auf Ressourcen innerhalb des betreffenden Netzwerks zuzugreifen. So kann ich von zu Hause aus auf den Server bei uns in der Firma zugreifen und mir etwas herunterladen, was ich benötige.
CU
Peter
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
ahja, das leuchtet ein. Ich werde dann mal sehen, welche Anschlüsse die beiden Rechner haben.
Ich habe in den letzten Jahren, so dachte ich jedenfalls gedacht, zumindest eine Übersicht, der Komponenten eines Computers mitbekommen.
Von einem 10BaseT bzw. 100BaseT habe ich allerdings noch nie gehört… …*rotwerd*…
Und danach ein Kabel kaufen gehen. Ist die Bezeichnung 10BaseT/100BaseT Ethernet Kabel (…Google…) korrekt?
Danke für deine prompte und kompetente Antwort.Ein Stern von mir!
Gruss…aus Göttingen
Thomas
Wenn man zwei Computer direkt miteinander vernetzen möchte,
dann braucht man (jedenfalls bei 10BaseT oder 100BaseT, dem
derzeit üblichen Standard) ein Twisted Pair-Kabel, dessen
Adern teilweise gekreuzt sind, damit das Sende-Signal des
einen PC am Empfangs-Pin des anderen ankommt. Man spricht auch
von ‚Crossover‘ oder ‚Crosslink‘.
Im Gegensatz zum geraden Kabel (oder ungekreuztes Kabel), wenn
man einen Hub oder Switch verwendet.