Daten über Ethernet senden

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die eventuell einige von euch beantworten können.
Und zwar möchte ich Signaldaten per Ethernetverbindung von einem Oszi auf meinen PC anfordern.

Es gibt dazu eine Software, die Signaldaten vom Oszi auf den PC anfordert und übermittelt.
Über einen Sniffer (Wireshark) habe ich festgestellt, dass dazu die Signaldaten im VXI-11 (6.Schicht) Paket enthalten sind. Dieses nutzt wiederum Remote Procedure Call RPC (5.Schicht), um diese Daten anzufordern und versendet dann über TCP (4.Schicht)das Paket.

Jetzt möchte ich über einen Ethernet Packet Builder diese Pakete nachbilden und unabhängig von dieser Software verschicken. Nur finde ich keinen Builder, der über die 4. Schicht (TCP) hinaus Pakete nachbilden kann. Oder geht es auch anders? Kann ich die RPC und VXI-11 Pakete in TCP verpacken?

Danke und Gruß Marcela

Hi Marcela.

sorry, aber Deine Frage geht über meine Netzwerkkenntnisse hinaus. Das ist etwas zu speziell
für mich.

lg,
vordprefect

ich habe eine Frage, die eventuell einige von euch beantworten
können.
Und zwar möchte ich Signaldaten per Ethernetverbindung von
einem Oszi auf meinen PC anfordern.

Es gibt dazu eine Software, die Signaldaten vom Oszi auf den
PC anfordert und übermittelt.
Über einen Sniffer (Wireshark) habe ich festgestellt, dass
dazu die Signaldaten im VXI-11 (6.Schicht) Paket enthalten
sind. Dieses nutzt wiederum Remote Procedure Call RPC
(5.Schicht), um diese Daten anzufordern und versendet dann
über TCP (4.Schicht)das Paket.

Jetzt möchte ich über einen Ethernet Packet Builder diese
Pakete nachbilden und unabhängig von dieser Software
verschicken. Nur finde ich keinen Builder, der über die 4.
Schicht (TCP) hinaus Pakete nachbilden kann. Oder geht es auch
anders? Kann ich die RPC und VXI-11 Pakete in TCP verpacken?

Danke und Gruß Marcela

ich habe eine Frage, die eventuell einige von euch beantworten
können.
Und zwar möchte ich Signaldaten per Ethernetverbindung von
einem Oszi auf meinen PC anfordern.

Es gibt dazu eine Software, die Signaldaten vom Oszi auf den
PC anfordert und übermittelt.
Über einen Sniffer (Wireshark) habe ich festgestellt, dass
dazu die Signaldaten im VXI-11 (6.Schicht) Paket enthalten
sind. Dieses nutzt wiederum Remote Procedure Call RPC
(5.Schicht), um diese Daten anzufordern und versendet dann
über TCP (4.Schicht)das Paket.

Jetzt möchte ich über einen Ethernet Packet Builder diese

Hallo,

tatsächlich gibt es nur die Schichten 1 bis 4 im TCP/IP-Modell, d. h. die ISO-Schichten 5 bis 7 werden von der Applikation abgedeckt.

Was sich hinter „VXI-11 (6.Schicht) Paket“ verbirgt, ist mir völlig unklar. Über TCP werden Datenströme (keine Pakete!!) kommuniziert, die auf den unteren Schichten in Paketen und Frames abgebildet werden. Auf einer höheren Schicht wieder Pakete zu haben, wäre also widersinnig.

RPC ist eine Bibliothek, die entfernte Prozeduraufrufe ermöglicht. Was da im Detail gemacht worden ist, kann man evtl. durch Disassemblieren eines Programms herausfinden, was aber viel Arbeit ist, wohl auch nicht einfacher als das Arbeiten mit Wireshark. RPC setzt allerdings auf UDP auf, nicht auf TCP. UDP versendet Datagramme, keine Datenströme.

Ich halte das Nachbauen ohne Detailkenntnis der verwendeten Protokolle, die man eigentlich nur vom Programmautor bekommen kann, für sehr schwierig.

Das ist genau das Problem, was man immer bekommt, wenn man auf Closed-Source-Programme setzt.

Viele Grüße
Holger

Hallo,

da muss Du wohl selber eine Schnittstelle aus Applikationsebene programmieren, die das Datenpaket im VXI-11-Format erstellt. Das Versenden mittels TCP ist in den meisten Programmiersprachen eine Standardbibliothek (Socket, Protocol).

Gruß, Sven

Hallo Marcela,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Tut mir leid.

Viele Grüße
Gebhard

Hallo zusammen,

Hallo auch.

Danke und Gruß Marcela

Tja, das ist nun doch zu speziell für mich. Dennoch habe ich das Gefühl, dass möglicherweise a: die Anforderung nicht klar beschrieben und b: die Entwicklungsrichtung fehlgeleitet sein könnte. Wieso?

Ich hatte in der Praxis bisher noch nie ein unlösbares Problem damit, Messdaten (nun nicht unbedingt immer gerade von einem Oszi) über TCP/IP zu einem PC zu bekommen. Selbst wenn irgendein exotisches, offenes oder auch proprietäres Protokoll zu Grunde lag, gab es zur Not immer irgend eine käufliche Rack-Komponente, die dieses in IP umsetzen und zu einer passenden Auswertungssoftware schicken konnte.

Willst Du indes so etwas selber bauen, dann verstehe ich zwar Dein Problem besser, kann aber leider immer noch nicht helfen.

Sorry
Ulli

Hallo,

leider kann Ich Ihnen hierzu nicht weiterhelfen.

mfg

Peter Hartmann

Sorry - das geht über mein Adminwissen.
Gruß

Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich glaube, Du hast die Reihenfolge etwas durcheinandergebracht. VXI-11 Daten stzten auf das RDP Protokoll auf und RDP Daten bestehen aus UDP/TCP Daten

VG