Daten über Excel einfügen-

Hallo,

ich hab ein ernstes Problem.
Ich hab eine bestehende Access Datenbank. Nun habe ich Excelbögen, sind 6 seiten lang. Die daten von diesen Excelbögen soll nun in die datenbank eingelesen werden. Das funktioniert soweit auch. Das Problem an der Sache ist, dass die Dauer pro Excel datenblatt über 5 minuten dauert. Wie gesagt, es sind nur 6 seiten. Da alles über über citrix auf einen server ausserhalb meines ortes steht dachte ich es liegt an der verbindung, tut es aber nicht. naja brauch nu hilfe :frowning:

mfg

Hallo,

verstehe ich das richtig, du willst die Daten von Access aus EXCEL einlesen?
oder aber von EXCEL in Access-DB schreiben?

Nach meiner Erfahrung ist sie schnellste Variante mittels TransferSpredsheet die Daten aus EXCEL in eine Temp.-Tabelle zu importieren und dann von dort zu verarbeiten.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich hab eine bestehende Access Datenbank. Nun habe ich
Excelbögen, sind 6 seiten lang.

die Seitenzahl ist nicht relevant. Wichtig ist z.B. die Anzahl der Spalten und die dort enthaltenen Daten.

Die daten von diesen
Excelbögen soll nun in die datenbank eingelesen werden. Das
funktioniert soweit auch.

warum bindest du diese Exceltabelle/n nicht direkt in Access ein? Also Datei/Externe Daten/Tabellen verknüpfen

Das Problem an der Sache ist, dass
die Dauer pro Excel datenblatt über 5 minuten dauert.

hmmm, WIE importierst du die Daten? per VBA?

Wie gesagt, es sind nur 6 seiten.

wie gesagt, auch wenn du nur 6 Seiten hast, aber 3000 Spalten …

Da alles über über citrix auf einen server ausserhalb meines ortes
steht dachte ich es liegt an der verbindung, tut es aber nicht.

ok, dann beschreibe mal genau wo welche Datei nun liegt.

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

verstehe ich das richtig, du willst die Daten von Access aus
EXCEL einlesen?
oder aber von EXCEL in Access-DB schreiben?

Nach meiner Erfahrung ist sie schnellste Variante mittels
TransferSpredsheet die Daten aus EXCEL in eine Temp.-Tabelle
zu importieren und dann von dort zu verarbeiten.

Tschau
Peter

Hallo ihr beiden,

danke für die fixen antworten. es funktioniert mittlerweile. Das problem ist sehr simpel und hat sich gestern abend alleine geklärt. Der Server, wo die daten drauf liegen steht nicht vor ort. Es laufen über 10 Anwendungen auf dem Server. Die datenbank, in der die daten eingepflegt werden sollten, lagen ebenfalls auf diesem Server. nun greifen alle mitarbeiter auf diesen einen server zu. naja und somit war es eine einfache frage der bandbreite, Da sämtliche daten über das netzwerk, bzw. über den internetupload der firma gehen.

danke euch für eure antworten, auch wenn es im endeffekt einfacher war als ich wahrscheinlich denken kann ^^

mfg aus neubrandenburg (bei Rostock) xDD