Daten über USB einlesen

Hallo zusammen,
im Rallye-Sport stoppe ich durch zwei Lichtschranken Fahrzeiten. Diese Zeiten werden von der Uhr im Access-Format (mdb) als Tabelle zur Verfügung gestellt.

Die Struktur der Datei sieht folgendermaßen aus:
lfd.Nummer (ID) – Startnummer – Std – Min – Sek - HSek – Strafe – Kennung - gebucht –

ausgegeben werden die Daten:
(ID) – Startnummer – Std – Min – Sek - HSek – Strafe – Kennung - gebucht –

Die Daten werden über COM 4 bzw, USB in den Rechner eingelesen, allerding in Access.
Wenn ich diese Tabelle von Excel importieren lasse, kann ich in dieser neuen Excel-Tabelle
nur schwierig arbeiten.

Ich muss die in vier Spalten ausgewiesenen Zeiten in das Excel Format umwandeln
und den entsprechenden Startnummer zuordnen.

Dies ist sehr aufwendig.

Meine Frage an die Experten kann man für Excel einen „Server“ programmieren, der die von der Uhr aufbereiteten Daten ohne den Umweg über Access direkt in Excel sichtbar macht.

Für eine Antwort bzw. Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß
Achim

Hi,

Fahrzeiten. Diese Zeiten werden von der Uhr im Access-Format
(mdb) als Tabelle zur Verfügung gestellt.

Eine mdb-Datei ist eine Access-Datenbank, die ggf. eine oder mehrere Tabellen enthält. Das ist etwas anderes als eine Tabelle.

Die Daten werden über COM 4 bzw, USB in den Rechner
eingelesen, allerding in Access.

Ist doch super. Wenn du schon alles in Access hast, warum willst du noch mit Excel rumwurschteln?

Wenn es „nur“ darum geht, die Daten optisch aufzubereiten, schlage ich vor, dass du dir in Access eine Abfrage auf die vorhandene Tabelle erstellst. Diese Abfrage gestaltest du so (Spalten, Formate uws.) wie du sie haben möchtest.

Anschließend nimmst du die Daten aus dieser Abfrage oder verknüpfst Excel mit dieser Abfrage.

Meine Frage an die Experten kann man für Excel einen „Server“
programmieren, der die von der Uhr aufbereiteten Daten ohne
den Umweg über Access direkt in Excel sichtbar macht.

Geht bestimmt, aber den Stress solltest du dir echt nicht antun.

Grüße

powerblue

Hallo powerblue,
Danke für Deine Antwort, dann werde ich wohl mit Access arbeiten müssen

Gruß
Digby