Daten übers Netz?

Hi ihr!

Ich hab keine Ahnung wie ich Daten übers Netz bekomm am besten.
Und zwar möchte ich - angenommen - wegen mir nur eine Textdatei irgendwie von Computer A zu Computer B bekommen die beide einen Internetanschluss aber keine direkte Verbindung zu einander haben.
Ich möchte kein Programm downloaden sondern eines selber Programmieren.

Wie realisiere ich das und welche Programmiersprache benutze ich??

Danke im Vorraus für die Antworten
Merlin

Moin

Und zwar möchte ich wegen mir nur eine
Textdatei irgendwie von Computer A zu Computer B bekommen die
beide einen Internetanschluss aber keine direkte Verbindung zu
einander haben.

per e-mail ?

Wie realisiere ich das und welche Programmiersprache benutze
ich??

welche kennst du ?

cu

Abend -_-

Und zwar möchte ich wegen mir nur eine
Textdatei irgendwie von Computer A zu Computer B bekommen die
beide einen Internetanschluss aber keine direkte Verbindung zu
einander haben.

per e-mail ?

najo wie automatisiere ich denn so ne Email?

Wie realisiere ich das und welche Programmiersprache benutze
ich??

welche kennst du ?

C(++),bisschen! html, kaum java und bissle batchscripten wenn das hilft.

mann gibts hier keine edit funktion.

Nee email is nich gut.
Ich will das ja „unabhängig“ machen. D.h. keine drittprogramme nehmen sondern, was weiss ich, mit hilfe von port aufmachen und ip adresse wissen dann daten rüber. Wie bei nem Netzwerk praktisch.
Geht sowas?

Danke

Hi,

Geht sowas?

Klar geht das.
Und zwar mit jeder Programmiersprache die irgendwelche ordentlichen Netzwerkbibliotheken hat. C++ ist da nicht schlecht :wink:
Wie das geht: auf dem Rechner der die Datei erhalten soll muss irgend ein Prozess auf einem bestimmten, bekannten Port laufen (server). Dann machst du ne TCP-Verbindung zu diesem Rechner auf (vom client aus) und schickst die Daten…
Wofuer brauchst du das denn? ich hoffe nur zum Ueben, fuer alles andere ist das blanker Unsinn - du muesstest dir ein ordentliches Protokoll ueberlegen, server und client implementieren und debuggen :wink:
Perfekt geeignet waere ftp…
Gruesse,
Moritz

Moin

per e-mail ?

najo wie automatisiere ich denn so ne Email?

entweder du schreibst dein eigenen e-mail-client, also implemtierst SMPT und POP (sehr komplex)

oder du nimmst eine der Standart-e-mail-API’s (z.b. java-mail) und baust dann was drauf (schon einfacher)

oder du benutzt ein mail-tool und ein batch (zum versenden für windows gibts sowas bei: http://www.hochstrasser.org/delphi/ , kann nicht so schwer sein)

C(++),bisschen! html, kaum java und bissle batchscripten wenn
das hilft.

Ich will dir nicht auf die Füsse tretten, aber fang mit der einfacherern Situation an: Setz die 2 IP’s als bekannt vorraus und nimm am dass beide gleichzeitig online sind. Der Fall ist komplex genug für das erste Netzwerk-Programm.

Ansonsten würd ich die Variante mit mail-tool und batch empfehlen. Ist relativ einfach, man muss nur das passende Tool zu den verwendeten BS finden.

viel Glück & cu