Hab mir ein neues LapTop gekauft und muss nun die Daten vom alten Stand-Rechner transferieren mit einem Problem: Der Monitor am Rechner ist DEFEKT und die Daten sind auf einem Raid-Laufwerk! Geht das und wenn ja, wie? Mein neues LapTop hat keine Raid-Karte.
Hab mir ein neues LapTop gekauft und muss nun die Daten vom
alten Stand-Rechner transferieren mit einem Problem: Der
Monitor am Rechner ist DEFEKT und die Daten sind auf einem
Raid-Laufwerk! Geht das und wenn ja, wie? Mein neues LapTop
hat keine Raid-Karte.
Also entweder besorgst Dir einen Monitor Leihweise oder Du schliesst die Platte extern an den Laptop an und solltest Zugriff haben…
Meist kommt die Admin Passwortabfrage für den Zugriff und fertig, dann kannst die Daten rüberziehen…
Das Raid würde auch nicht gehen von einem zum anderen Rechner, also hilft nur extern…
Denke mal Du meinst Bilder, Dokumente, etc. oder??
MfG
Hallo,
Also entweder besorgst Dir einen Monitor Leihweise oder Du
schliesst die Platte extern an den Laptop an und solltest
Zugriff haben…
Zitat „und die Daten sind auf einem Raid-Laufwerk!“.
Erklärst Du uns, wie man da genau vorgehen sollte?
Das wird wohl nichts.
Gruß
S.J.
Zitat „und die Daten sind auf einem Raid-Laufwerk!“.
Erklärst Du uns, wie man da genau vorgehen sollte?
Das wird wohl nichts.
Gruß
S.J.
Ähhhhmmm Externes Gehäuse, Platte rein und Peng, wie wohl sonst… oder Kabelkit zum externen Verbinden über USB!
Warum sollte das nicht gehen??
MfG
Hallo,
Warum sollte das nicht gehen??
weil es sich um RAID handelt.
R edundant
A rray of
I ndependent
D isks
Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Datenverfügbarkeit bei Ausfall einzelner Festplatten und/oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Laufwerk.
Gruß,
Woody
Hallo Birgit,
Hab mir ein neues LapTop gekauft und muss nun die Daten vom
alten Stand-Rechner transferieren mit einem Problem: Der
Monitor am Rechner ist DEFEKT und die Daten sind auf einem
Raid-Laufwerk! Geht das und wenn ja, wie? Mein neues LapTop
hat keine Raid-Karte.
gehe ich rihctig in der Annahme, daß es sich um WIndows-Rechner handelt?
Wenn der alte Rechner dann auch noch problemlos bootet (der fehlende Monitor sollte kein Problem sein), dann kannst Du über die Admin-Freigaben (C$, D$, …) mit einem Adminaccount auf die entsprechenden Laufwerke zugreifen.
Gruß
osmodius
Hallo,
Ähhhhmmm Externes Gehäuse, Platte rein und Peng, wie wohl
sonst… oder Kabelkit zum externen Verbinden über USB!Warum sollte das nicht gehen??
das hat Woodpecker ja schon ganz anschaulich erklärt.
Als Nachtrag sei anzumerken, dass das heraus trennen und einzelne anschließen einer einzelnen Platte eines RAID Systems relativ sicher zur Inkonsistenz des gesamten Arrays und somit zum Totalverlust der Daten führen dürfte. Das ist aber vom RAID Level abhängig.
Insofern sind Deine Tipps nur nicht wenig hilfreich, sondern auch gefährlich.
Gruß
S.J.
Zitat von ‚woodpecker‘
eine höhere Datenverfügbarkeit bei Ausfall einzelner
Festplatten und/oder einen größeren Datendurchsatz
Hi,
das kleine ‚und/oder‘ ist ausschlaggebend, es gibt einige verschiedene RAID Level:
RAID 0 (Striping), die Daten werden auf alle Platten verstreut. Ziehst Du eine Platte, ist alles unbrauchbarer Datenschrott.
RAID 1 (Mirroring), die Daten werden identisch auf mehrere Festplatten verteilt, dann ist eine Wiederherstellung problemloser
RAID 5 (Kombi aus 0 und 1), Daten werden auf mehrere Platten verstreut und gleichzeitig gespiegelt.
Gruß
Michael
Hi Birgit1809,
nicht, dass ich Dir zu nahe trete, aber ein kleine Frage:
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass Dein alter Rechner einen RAID-Verbund als Laufwerk(e) hat? Deine Frage klingt ehrlich gesagt nach PC-Anfänger und das passt irgendwie nicht zu einem Rechner mit RAID…
Die Frage ist doch, ist ein wahrscheinlich vorhandener RAID-Controller auf dem alten Rechner
- aktiviert und RAID auf den Platten eingerichtet und
- eingebaute Platten (mindestens zwei?) müssen noch lange nicht als RAID arbeiten, nur weil es einen Eintrag im Gerätemanager gibt.
Kannst Du das irgendwie recherchieren?
Ansonsten war der Tipp von ‚Prezioso‘ am einfachsten umzusetzen:
besorgst Dir einen Monitor Leihweise,
übernimmst die Daten mit einem USB-Stick oder transferierst auf eine externe Festplatte…
Übrigens verstecken sich manche Daten in versteckten Verzeichnissen (z.B. Outlook-Daten). Das könnte Dir noch Kopfschmerzen beim Übernehmen bereiten.
Gruß
Michael
Hi Michael,
Du gehst recht in der Annahme das ich, will mal sagen kein PC-Anfänger, aber doch Laie bin. Ich besaß bis dato keinen eigenen Rechner und hatte deshalb meine Daten auf dem Rechner meines Freundes.
Antwort zu
1.) Ja.
2.) Die beiden Laufwerke sind einzeln ansprechbar und dienen nur als Speichererweiterung. Striping und/oder Mirroring ist nicht aktiviert. Mein Freund ist sich nicht ganz sicher glaubt aber das die beiden, über das RAID angeschlossenen, Laufwerke wegen des RAID’s, nicht in FAT oder NTFS formatiert sind.
Sagt Dir das was?
Hallo nochmal 
Die beiden Laufwerke sind einzeln ansprechbar und dienen
nur als Speichererweiterung.
Du meinst wahrscheinlich „Lokaler Datenträger 1“ und „Lokaler Datenträger 2“? Das ist wieder so eine Sache: Man kann auch bei mit RAID verbundenen Laufwerken Partitionen einrichten. Das grenzt dann aber schon an Expertentum, das geht nur mit den dem RAID beiwohnenden Programmen. Heißt aber immer noch nicht, dass das RAID aktiv ist - hilft uns nicht weiter.
Striping und/oder Mirroring ist nicht aktiviert.
Das würde auf ganz normal eingesteckte Festplatten schließen lassen. Aber wo und wie? Zu unsicher - hilft uns auch nicht weiter.
Mein Freund ist sich nicht ganz sicher glaubt
aber das die beiden, über das RAID angeschlossenen, Laufwerke
wegen des RAID’s, nicht in FAT oder NTFS formatiert sind.
Zwei Anmerkungen:
- An RAID angeschlossene Laufwerke? Stecken die Laufwerke auf einer eigenen PCI-Karte oder sind die ganz normal auf den jeweiligen Anschlüssen (SATA oder IDE) auf dem Mainboard gesteckt?
- Formatiert sind die Laufwerke zwingend, sonst geht nix drauf. Du kannst ja auch nichts in ein Regal stellen, wenn keine Fachböden drin sind. Wenn es aber tatsächlich RAID ist, dann ist die Formatierung logischerweise laufwerksübergreifend (wg. Striping)
Egal wie jetzt was angeschlossen ist - Platten zu entfernen ist mir in Deinem Fall subjektiv zu unsicher…
Sagt Dir das was?
Viel! Ihr wisst leider viel zu wenig über Euer eigenes System um aus der Ferne eine sichere Aussage über die Systemkonfiguration treffen zu können.
Ich bleibe bei meiner letzten Aussage und verweise auf die einfachste Lösung: Bildschirm leihen oder am Fernseher anschließen, wenn Eingang vorhanden. Dann einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen rüber mit den benötigten Daten.
Gruß
Michael