Daten 'umspeichern'

Hallo zusammen,

vorab: ich bin quasi Laie, daher eine -für die Experten hier- sicherlich simple Frage.

Ich habe hier zwei Rechner stehen, möchte jetzt von dem einen die Daten auf den anderen Rechner spielen. Wie kann ich das am unkompliziertesten machen?
Es geht mir hauptsächlich um Bilder falls das auch noch wissenswert ist. Der Rets ist nicht hochgradig wichtig.

Ich danke Euch schon vorab und wünsche ein schönes Wochenende.

gruß Thomas

Hallo Thomas,

Am einfachsten ist es, wenn du die Rechner über einen Router, Hub oder ein Crossover-Kabel verbindest, ein Netzwerk einrichtest und die Daten (nach entsprechenden Freigaben) verschiebst.
Solltest du keine der o.G. Möglichkeiten zur Verfügung haben, bleiben meines Wissens noch 3 weitere Möglichkeiten.

1. Wenn es nicht viele Daten sind, diese auf CD(RW)[oder DVD(RW)] brennen und so „transportieren“
  2. Eine der Festplatten in den anderen Rechner einbauen und die Daten rüberschaukeln.
  3. Per USB-Stick

Dies sind die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, es gibt aber sicherlich noch weitere.

Gruß
Sticky

Hallihallo,
da keinerlei Angaben betreff der Rechner gemacht wurden, ein kurzer Rundumschlag. Die einfachste und auch billigste Lösung wäre eine Verbindung über den Druckerport mit Hilfe eines Nullmodemkabels und des Norton-Commanders, funktioniert nicht bei NTFS-Partitionen. Ähnliches existiert auch für Windows und USB (so man hat). Für eine dauerhafte Sache ist dann natürlich der Einbau von Netzwerkkarten zu empfehlen, gibt´s inzwischen schon für ein paar Euro. Sollten es allerdings nur ein paar MB sein, die verschoben werden sollen, könnte man ja auch eine CD-RW brennen oder per Speicherkarten die Daten umherschieben.
Grüße
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nullmodem Kabel

wäre eine Verbindung über den Druckerport mit Hilfe eines
Nullmodemkabels und des Norton-Commanders

Hallo Frank,

Sorry, aber ein Nullmodem-Kabel (seriell) an einem Druckerport (parallel) wird irgendwie nicht funktionieren :wink:

Gruß
Sticky