Hallo, ich habe mir für meine Videosammlung eine Exeltabelle erstellt.
in der ersten Zeile ist der Name und in der Zweiten die Nummer der DVD.
Jetzt mußte ich feststellen das sich die Daten verschoben haben. Hinter dem Namen stehen jetzt zum Teil andere Nummern. Wie kann ich diesen Vorgang verhindern. Vielen Dank, Bernd Stegemeier
Moin, Bernd,
von nix kommt nix - vermutlich hast Du, ob absichtlich oder nicht, ein Feld verschoben oder eingefügt. Beim Einfügen fragt Excel, wo die bereits belegten Felder hingedrückt werden sollen (nach rechts oder nach unten), beim Verschieben per drag & drop halt nicht.
Gruß Ralf
Hallo,
ich denke mal, dass du die Zellen noch formatieren musst.
D.h., den Text und die Zahlen in dem Format wie du es brauchst.
Ich gehe mal davon aus, dass in der Spalte „A“ der Titel der DVD steht und in der Spalte „B“ die laufende Nummer.
Dann klick mal oben direkt auf das „A“. Damit wird die ganze Spalte markiert. Dann klicke oben auf „Format“, dann auf „Zellen formatieren“. Dann geht ein kleines Fenster auf. In der Registerkarte „Zahlen“ sollte entweder „Standard“ oder „Text“ aktiviert sein. Dann noch auf OK.
Das gleiche Spiel machst du mit der Spalte „B“. In der Registerkarte „Zahlen“ musst du dein gewünschtes Zahlenformat erstellen. Du klickst auf den Eintrag „Zahlen“, bei den Dezimalstellen (Nachkommastellen) musst du z.B. den Wert auf „Null“ setzen und noch das Kästchen „1000er-Trennzeichen“ aktivieren (falls du mehr als 1000 DVD´s hast). Dann hast du das Zahlenformat ohne Nachkommastellen formatiert und kannst deine fortlaufende Nummerierung erfassen.
Nun sollten deine Werte so angezeigt werden wie du es wolltest.
Kannst ja noch eine Spalte mit dem Genre (Action, Komödie usw.) einfügen. Das macht Sinn, wenn man sich später einen Film aussuchen will, z.B. nur Actionfilme.
Viel Erfolg wünscht Dir
Euronator
Hallo Bernd,
in der ersten Zeile ist der Name und in der Zweiten die Nummer
der DVD.
Zeile ist in Excel eine waagerechte Ansammlung von Zellen in einer äh tja nun Zeile.
Spalte analog, halt senkrecht.
Kann es sein daß du mit zeile Spalte meinst?
Jetzt mußte ich feststellen das sich die Daten verschoben
haben.
Hinter dem Namen stehen jetzt zum Teil andere Nummern.
Das „hinter“ deutet auch auf Spaltenaufbau hin.
Wie kann ich diesen Vorgang verhindern.
K.A. bzw. gibt viele Möglichkeiten „sowas“ zu verhindern.
Ist jetzt aber sehr müßig darüber zu spekulieren.
Hilfreich wäre due erstellst eine mappe mit zwei Blättern.
In einem Blatt so 10-20 datenzeilen/spalten sodaß man sieht wie es aussehen soll.
Im zweiten Blatt dann wie es jetzt aussieht nachdem was da durch geisterhand geschah.
Erst dann kann man aus der Ferne heraus erahnen was geschehen sein könnte und ggfs. dies für die Zukunft blockieren sofern das möglich ist.
Hochladen der mappe mit http://www.uploadagent.de/
Gruß
Reinhard