Hallo,
ein paar Fragen zu einem Sharp Datenbeamer (XG-V10WE), den ich in Kürze einsetzen werde…, dieses Teil ist (Auflösungstechnisch) noch Neuland für mich…, werde S-Vhs und PC als Quelle verwenden.
Auflösung SXGA 1.280 x 1.024 Bildpunkte –
- Wie wirkt sich diese Auflösung auf Videoprojektionen von S-VHS aus? Da sind es doch 720x540…
- Wie sollten Videos letztlich für beste Auflösung und Format vorbereitet werden um eine möglichst große Fläche zu projezieren?
- Müssen Director-Anwendungen von PC dann (für beste Auflösung) mit 1280x1024 angelegt werden?
Computer-Systeme VGA 640 x 480
intelligente Expansion, SVGA 800 x 600
intelligente Expansion, XGA 1.024 x 768, SXGA 1.280 x 1.024
Neue intelligente Komprimierung, UXGA 1.600 x 1.200 –
- Wie wirkt sich diese „intelligente“ Komprimierung aus? Kann dadurch das Bild noch besser projeziert werden?
- Wie kann man Auflösungstechnisch das beste herausholen – PC und Video abwechselnd im Einsatz– was ist dabei zu beachten?
- Besser alles vom PC ?
Freue mich über jeden Tip…
Gruß
Daniel
Datenblatt
Auflösung SXGA 1.280 x 1.024 Bildpunkte –
Das ist wohl die maximale Auflösung, die der Projektor beherrscht.
Betreffend Video kann ich Dir da leider nicht viel sagen, nur PC-bezogen.
- Müssen Director-Anwendungen von PC dann (für beste
Auflösung) mit 1280x1024 angelegt werden?
Für beste Auflösung bzw. beste Darstellung würde ich sagen: Ja.
Du kannst den Projektor auch mit niedrigerer Auflösung nutzen. Doch mit sinkender Auflösung, speziell was vom PC kommt, nimmt die Darstellungsqualität ab.
Wenn man z.B. mit einem PC, der in 640x480 Auflösung läuft, auf einen Beamer geht, dann sieht man am projizierten Bild, das ja in der Regel möglichst gross aufgezogen wird, die einzelnen Pixel und das kann mitunter störend sein.
Neue intelligente Komprimierung, UXGA 1.600 x 1.200 –
- Wie wirkt sich diese „intelligente“ Komprimierung aus? Kann
dadurch das Bild noch besser projeziert werden?
Das dürfte eine Interpolierung sein. Dadurch wird das Bild hochgerechnet, was aber auch einen gewissen Qualitätsverlust bedeutet. Speziell sehr feine Details könnten da leiden.
Ich würde ohnehin vorschlagen, dass Du das Gerät vor dem Kauf mal in Aktion bewunderst. Lass es Dir vorführen und zwar möglichst so, wie Du es später einsetzen willst. Dann siehst Du am besten, wie das Bild aussieht, was es mit dieser Komprimierung auf sich hat etc.
CU
Peter
Danke für die Tips Peter!
Wieder schlauer…
Daniel