Hallo,
ein paar Fragen zu einem Sharp Datenbeamer (XG-V10WE), den ich in Kürze einsetzen werde…, dieses Teil ist (Auflösungstechnisch) noch Neuland für mich…, werde S-Vhs und PC als Quelle verwenden.
Auflösung SXGA 1.280 x 1.024 Bildpunkte –
- Wie wirkt sich diese Auflösung auf Videoprojektionen von S-VHS aus? Da sind es doch 720x540…
- Wie sollten Videos letztlich für beste Auflösung und Format vorbereitet werden um eine möglichst große Fläche zu projezieren?
- Müssen Director-Anwendungen von PC dann (für beste Auflösung) mit 1280x1024 angelegt werden?
Computer-Systeme VGA 640 x 480
intelligente Expansion, SVGA 800 x 600
intelligente Expansion, XGA 1.024 x 768, SXGA 1.280 x 1.024
Neue intelligente Komprimierung, UXGA 1.600 x 1.200 –
- Wie wirkt sich diese „intelligente“ Komprimierung aus? Kann dadurch das Bild noch besser projeziert werden?
- Wie kann man Auflösungstechnisch das beste herausholen – PC und Video abwechselnd im Einsatz– was ist dabei zu beachten?
- Besser alles vom PC ?
Freue mich über jeden Tip…
Gruß
Daniel
- Wie wirkt sich diese Auflösung auf Videoprojektionen von
S-VHS aus? Da sind es doch 720x540…
Die Videoauflösung ist bei dem Beamer (wie auch bei allen anderen) auf PAL bzw. NTSC beschränkt - mehr „Bildpunkte“ als max. 768/720 x 576 gibts nicht.
- Wie sollten Videos letztlich für beste Auflösung und Format
vorbereitet werden um eine möglichst große Fläche zu
projezieren?
S.o. Keine Wahl - Beste Bildqualität, wenig Rauschen, ganz wichtig: Da das Bild riesengroß projeziert wird alle abrupten Bewegungen, Schwenks und Wackler vermeiden, den Zuschauern wird übel! Jeder Wackler der Kamera macht Riesenwackler auf der Leinwand.
- Müssen Director-Anwendungen von PC dann (für beste
Auflösung) mit 1280x1024 angelegt werden?
Wäre das Beste!
- Wie wirkt sich diese „intelligente“ Komprimierung aus? Kann
dadurch das Bild noch besser projeziert werden?
Keine Ahnung - vermute dass es ein spezielles Interpolieren ist…
- Wie kann man Auflösungstechnisch das beste herausholen – PC
und Video abwechselnd im Einsatz– was ist dabei zu beachten?
Du kannst nur zwischen Video und Dateneingang umschalten - die Auflösung des Videoeingangs ist beschränkt, da gibts nichts zu wählen, sogar das TV-System wählt der Beamer selbst.
- Besser alles vom PC ?
Nein! Vom Videoband läuft das Video rund und ohne Ruckler. Das Video liefert nicht mehr als 768x576, daher würde ein Importieren in den PC auch nichts verbessern, ein Aufblasen im PC auf 1024x… wäre auch nur eine „Vergrößerung“, die nun der Projektor „intelligent“ auf der Leinwand macht ohne Umwege über den PC!
Freue mich über jeden Tip…
Gerne
Gruß aus Aachen
Pit
Gruß
Daniel
Hallo Pit
vielen Dank für die wertvollen Tips - man lernt ja nie aus…
Daniel