Daten vom Benutzerkonto sichern!

Hallo!

Nach einen Virusbefall kann ein Benutzerkonto unter Windows XP nicht mehr geöffnet werden. Eine Nutzung des anderen Benutzerkontos ist möglich.

Nunmehr möchte ich Windows neu aufspielen, möchte aber die persönlichen Daten sichern. Für das Konto das eingesehen werden kann, ist dies kein Problem.

Wie erwähnt kann das andere Konto nicht mehr gestartet werden.

Wie können die persönlichen Daten (Dokumente, Bilder) des defekten Kontos auf einen USB-.Stick gezogen werden? Geht dies evtl. über das funktionsfähige Konto?

Wer kann nicht helfen?

Danke!

Grüße
Carsten

Hallo,

Wie können die persönlichen Daten (Dokumente, Bilder) des
defekten Kontos auf einen USB-.Stick gezogen werden? Geht dies
evtl. über das funktionsfähige Konto?

ja, wenn das funktionsfähige Konto Adminrechte hat.

Oder eben unter Linux, da interessieren Windowsrechte nicht

Gruß,
Woody

Ergänzung: Über den Arbeitsplatz habe ich das Laufwerk C: geöffnet und habe dort versucht, den Ordner Dokumente und Einstellungen des defekten Konto zu öffnen. Der Zugriff wird verweigert.

Unter der Eingabeaufforderung cmd.de kann ich den Ordner des defekten Konto nicht öffnen.

Hallo!

Admin-Rechte sind vorhanden!

Im defekten Konto lässt sich nur die Eingabeaufforderung starten.

Dort habe ich versucht, die Daten mithilfe des copy Befehls manuell in das funktionierende Konto zu kopieren.

Folgender befehl wurde eingetragen:

(bin in Verzeichnis wo sich die Fotos des defekten Konto befinden)

copy *.jpg c:\dokumente und einstellungen\gast\desktop\Bilder

Mir wird nur ein Syntaxfehler angezeigt!?

Wer weiss Rat?

Danke!

Grüße Carsten

Hallo,

Leg mal einen Ordner „test“ direkt auf C: an

wechsle dann in den Ordner in dem sich die Bilder befinden

dann nochmal den Kopierbefehl:

copy *.jpg c:\test

Wenn auch das nicht klappt, würde ich ein live-Linux von CD/DVD booten

Gruß,
Woody

Moin!

copy *.jpg c:\dokumente und einstellungen\gast\desktop\Bilder

copy *.jpg " c:\dokumente und einstellungen\gast\desktop\Bilder "
DOS verträgt keine Leerzeichen im Pfad, die muss man mit " an Anfang und Ende des Pfades ‚zusammenklammern‘

MfG,
Lucas

Hi …

Wie können die persönlichen Daten (Dokumente, Bilder) des
defekten Kontos auf einen USB-.Stick gezogen werden? Geht dies
evtl. über das funktionsfähige Konto?

Natürlich, aber so wie ich den restlichen Thead lese wirst Du gerade aufs Glatteis geführt.

Administratorrecht haben heißt unter Windows mit NTFS nicht, dass Du automatisch alle Dateien lesen darfst. Das Einzige was den Administrator in dieser Hinsicht mächtig macht ist das Recht, sich beliebige Rechte zu genehmigen wenn er das will. So lange er das nicht tut, wird ihm der Zugriff verweigert, wie jedem anderen Benutzer auch.

Folgende Schritte:

1.) Sorge dafür, dass Dein Explorer im Kontextmenü von Dateien und Ordnern die Karteikarte „Sicherheit“ anzeigt. Bei einer unverbastelten 08/15 XP Installation ist diese Option (unter den Ordneroptionen - ich meine es hieß irreführender Weise „Einfache Dateifreigabe“) - meiner Erinnerung nach per Default abgeschaltet, und deshalb fehlt die Karteikarte „Sicherheit“.

2.) Navigiere nach „C:\Dokumente und Einstellungen“ und schau Dir per Rechtsmausklick die Berechtigungen auf dem Profilordner des fremden Profiles an. Du kannst davor gerne übungshalber einen Blick auf Dein eigenes Profil werfen um zu sehen wie der Bildschirm aussieht wenn alles glatt geht - auf sein eigenes profil hat jeder immer Zugriffsrechte. Schau also nach, ob Dein Admin Konto (vermutlich über Mitgliedschaft zur lokalen Gruppe „Amdinistratoren“) zumindest „Lesen“ Recht auf das Fremdprofil hat. Wenn ich richtig vermute, hat er das nicht, sondern nur der andere User hat Rechte.

3.) Gib Dir Rechte auf den Profilordner und alle Unterordner (das „Vererben“ ist eine Option im Rechtedialog). Das geht in zwei Gewichtsklassen: wenn die aktuellen Berechtigungen dem Administrator das Setzen von Rechten gewähren, gehts das glatt durch. Wenn nicht einmal das der Fall ist, musst Du zuerst den Besitz über alle Ordner und Unterordner übernehmen (dazu hat der Rechtedialog eine eigene Karteikarte „Besitzer“), und *danach* kannst Du Dir beliebige Rechte geben.

So sollte es klappen, macht man oft in Deiner Situation.

Ausweichen auf die Kommanozeile nützt Dir bei fehlenden Rechten nichts. Außer Du würdest über die Kommandozeile dasselbe tun (der Befehl dazu heißt cacls), da aber die GUI etwas handlicher ist rate ich Dir zu diesem Weg.

Gruss Armin.