Daten vom Hauptformular im Unterformular speichern

Hallo,

ich habe in der Tabelle_1 u.a. WLS, WRS, LKZ und Datum;
in der Tabelle_2 u.a. WRS und in der Tabelle_3 u.a. WLS

Ich möchte gerne, dass wenn der Benutzer die Daten über ein Formular in die Tabelle_1 einträgt und automatisch die Daten in die anderen beiden Tabellen übertragen werden.

Wenn ich ein Hauptformular mit Tabelle_1 und ein Unterformular mit Tabelle_2, dann übernimmt das Unterformular automatisch den WRS-Wert.

Aber wie funktioniert das mit beiden Werten?
Am besten ist es, wenn das ganze im Hintergrund passiert und der Benutzer es nicht sieht.

Viele Grüße
Nancy

Hallo Nancy

Ich weiss zwar nicht mit welchem DB-System du arbeitest.
Vielleicht kennt dein DB-System ja Trigger.

Gruss
KK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

arbeite mit Access 2000

Was ist Trigger?

Viele Grüße
Nancy

Hallo, Nancy!

ich habe in der Tabelle_1 u.a. WLS, WRS, LKZ und Datum;
in der Tabelle_2 u.a. WRS und in der Tabelle_3 u.a. WLS

Ich möchte gerne, dass wenn der Benutzer die Daten über ein
Formular in die Tabelle_1 einträgt und automatisch die Daten
in die anderen beiden Tabellen übertragen werden.

Wenn ich ein Hauptformular mit Tabelle_1 und ein Unterformular
mit Tabelle_2, dann übernimmt das Unterformular automatisch
den WRS-Wert.
Aber wie funktioniert das mit beiden Werten?

Genau so. Du brauchst halt noch ein Unterformular für Tabelle3. Und dann müsstest Du über LinkMasterFields/LinkChildFields (Verknüpfen von/Verknüpfen nach) der Unterformulare die gewünschten gemappten Felder eintragen.
Wenn hier mehrere Felder für eine Tabelle gleich sind, kannst Du im entsprechenden Dialog auch mehrere Felder angeben (über die „…“-Schaltfläche neben der entsprechenden Eigenschafteneinstellung).

Trigger kann Access übrigens nicht…

Am besten ist es, wenn das ganze im Hintergrund passiert und
der Benutzer es nicht sieht.

Ähem: Willst Du die (Unter-)Formulare für Tabelle2 und 3 anzeigen oder nicht? Soll nur das betreffende gleiche Feld aus beiden Tabellen nicht sichtbar/nur ein Mal sichtbar sein? Die Änderungen laufen automatisch. Hängt aber auch von Deinem DB-Design ab, was dabei raus kommt. Sind die Felder, die die Verknüpfung zwischen Formular und Unterformular herstellen, irgendwo Schlüsselfelder? Indiziert? Davon hängt auch noch mal ab, wie die Datenquelle der Unterformulare aussieht… Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß, Manfred