ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Brett richtig bin:
Freunde haben einen uralten PC mit Windows 95, der nur ein Floppy-Laufwerk und ein normales CD-Laufwerk hat und keinerlei Netzwerkanschlüsse. Nun müssten aber dringend Daten gesichert werden - wobei die Einzeldateien ca. 6-7 MB haben, also auf eine Floppy nicht passen und da kein Internetanschluss möglich ist, kann ich die Daten auch nicht per Mail auf einen andern PC transferieren.
(USB gibt’s natürlich auch nicht)
Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten zu sichern? Kann man die Festplatte ausbauen (lassen) und die Daten auf CD brennen? Wenn ja, wohin wendet man sich mit so was?
Es geht um Daten aus einem Buchhaltungsprogramm - würde also auch einen gewissen Aufwand lohnen.
…wenn die Gelben Seiten nichts hergeben:
Nenn doch PLZ und Ort: Sicher wird sich ein Fachmensch im w-w-w Board finden, der schnell und preiswert hilft.
Gruss vom Bodensee
pst
warum nicht wie früher? Die beiden Rechner mit einem Nullmodemkabel verbinden, alle Dateien in ein großes Archiv (ZIP oder ARJ) packen und dann mit dem Hyperterminal mit 115.200 kbs übertragen. Die Nacht durchlaufen lassen.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten zu sichern? Kann man
die Festplatte ausbauen (lassen) und die Daten auf CD brennen?
Wenn ja, wohin wendet man sich mit so was?
Kann man auch selbst machen: PC vom Stromkreis trennen, öffnen, Festplatte von allen Kabeln trennen (Stromkabel und Kabel zur Hauptplatine). Im Ziel-PC (ebenfalls ausgeschaltet )dann ebensolche Kabel wieder an die FP stecken (Achtung: alte FP auf ‚Slave‘ oder ‚AutoSelect‘ jumpern). Dann Ziel-PC einschalten und alte Platte im BIOS anmelden. Betriebssystem booten und wichtige Daten rüberholen. Alte Platte danach wieder ausbauen…
Im Idealfall (alte Platte richtig gejumpert, richtig angemeldet, Dateisystem kann gelesen werden) sollte das Manöver funktionieren
ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Brett richtig bin:
Es geht um Daten aus einem Buchhaltungsprogramm - würde also
auch einen gewissen Aufwand lohnen.
Danke für jeden Tipp
Gabi
Wenn es einfach und extrem billig sein soll, dann ein ultimativer Tipp:
Einfach mal das Programm hjsplit (Freeware! jeder darf es umsonst benutzen! Link: http://www.freebyte.com/hjsplit/
)besorgen und das auf den alten Rechner draufspielen.
Dannach die betreffende Datei in kleine Häppchen Splitten (Standard lassen 1,44MB, so sollte eine Diskette ausreichen).
Alle Daten dann auf Diskette kopieren und auf den neuen Rechner draufspielen. Hjsplit ausführen und join. Schon ist die Datei auf dem neuen Rechner!
Trotzdem mal die alte Datei auf dem anderen Rechner behalten, da das Prog evtl. auf dem neuen Rechner nicht geht…
Upps… hab glatt überlesen, dass es mehrere Dateien sind.
Da macht es evtl. Sinn erst alle Dateien in ein Zipverzeichnis (Zipfaktor maximal) zu packen und dann hjsplit auszuführen. Wenn die Menge unter 50 (je nach Lust und Laune) Disketten liegt (man braucht ja eigentlich nur eine, da man gleichzeitig rauf und runterspielen kann) kann es noch vertretbar sein.
Bei zuviel Aufwand würde ich mich mit sensiblen Geschäftsdaten an einen Computerfachhändler wenden und keine (laienhafte) Experimente wagen.
das hört sich alles ganz gut an - unmittelbar wichtig und dringend sind 3-4 ZIP Dateien aus einem Buchhaltungsprogramm, die dringend überspielt werden müssen. Für den Rest haben wir mehr Zeit.
Ich werde das heute Abend mal versuchen…
Und dein Hinweis mit dem Laien und der Festplatte ist schon richtig… das traue ich mich selber glaube ich nicht. Zumindest nicht am fremden PC mit sensiblen Daten…
Kann man auch selbst machen: PC vom Stromkreis trennen,
öffnen, Festplatte von allen Kabeln trennen (Stromkabel und
Kabel zur Hauptplatine). Im Ziel-PC (ebenfalls ausgeschaltet )dann ebensolche Kabel wieder an die FP stecken (Achtung:
alte FP auf ‚Slave‘ oder ‚AutoSelect‘ jumpern). Dann Ziel-PC
einschalten und alte Platte im BIOS anmelden. Betriebssystem
booten und wichtige Daten rüberholen. Alte Platte danach
wieder ausbauen…
Im Idealfall (alte Platte richtig gejumpert, richtig
angemeldet, Dateisystem kann gelesen werden) sollte das
Manöver funktionieren
Das traue ich mich bei einem fremden PC mit sensiblen Daten leider nicht selbst…
Aber danke für den Tipp. Das probiere ich vielleicht mal an einer alten Kiste von den Kindern aus dann kann ich’s beim nächsten Mal…
warum nicht wie früher? Die beiden Rechner mit einem
Nullmodemkabel verbinden, alle Dateien in ein großes Archiv
(ZIP oder ARJ) packen und dann mit dem Hyperterminal mit
115.200 kbs übertragen. Die Nacht durchlaufen lassen.
Das scheitert schon daran, dass ich kein Nullmodemkabel habe und wenn ich ehrlich bin, auch keine Ahnung, was Hyperterminal ist…
Bin halt doch eher mit verschiedener SW als mit HW und deren Tücken vertraut.
eventuell funktioniert es auch, die Platte auszubauen und in ein externes 3,5" Gehäuse einzubauen (ab 10 EUR bei ebay). http://www.coolgear.com/images/701594.jpg
Das sollten auch technisch weniger versierte Leute können.
alle Kabel von der Festplatte lösen, eventuelle Schrauben, mit denen die FP im Käfig festgeschraubt ist ebenfalls lösen, Festplatte vorsichtig rausziehen
externes Gehäuse öffnen, Festplatte hineinstecken und verschrauben, Gehäuse schließen (genaue Anweisung sollte beim Gehäuse dabei sein).
Gehäuse an Strom anschließen und per USB an einen PC anschließen. Je nach verwendetem Dateisystem geht es evtl. unter XP nicht, aber unter Windows 2000 oder 98.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten zu sichern? Kann man
die Festplatte ausbauen (lassen) und die Daten auf CD brennen?
Ja.
Wenn ja, wohin wendet man sich mit so was?
Ein einen Händler des Vertrauens(!)
Es geht um Daten aus einem Buchhaltungsprogramm - würde also
auch einen gewissen Aufwand lohnen.
Ich würde ein paar €uro in eine Netzwerkkarte nebst Kabel investieren und die Dateien per Netzwerk rüberspielen. Dreiste Leute würden die beim einschlägigen $ELEKTRORAMSCHMARKT kaufen und … (lassen wir das).
nur ein kurzes Feedback: wir haben ein externes Festplattengehäuse besorgt, in das wir die alte Festplatte einbauen werden und dies dann per USB an den neuen PC. Dann wird das hoffentlich klappen…
Die Software zum Aufteilen von großen Dateien finde ich klasse - hab ich mir gleich runtergeladen - grade für’s Mailen ist das praktisch…