Bei meinem Laptop ist die wahrscheinlich Grafikkarte defek. Nun habe ich mir einen neuen gekauft und möchte gern die Daten von der alten Festplatte auf die neue haben. Kann mir da jemand helfen, wie ich das am günstigsten mache und was ich dazu benötige.
Es gibt Adapter mit dessen Hilfe man über den USB-Anschluß des neuen Laptops oder PC`s die Daten der alten Festplatte wieder aufspielen kann. Keine Software nötig
Einziges Problem
Daten können eingelesen werden und auch auf dem neuen PC sofort verwendet werden
Bereits intstallierte Programme auf der alten Platte müssen auf dem neuen PC neu installiert werden
mein Tipp
Nehme die Alte Festplatte deines Laptops mit zum Saturn, Media-Markt oder wo immer du deine Ersatzteile holst und lass dir den richtigen Adapter geben - Bitte mit 230 V Netzteil (Bitte nicht mit USB-Stromversorgung) taugt nix und verbraucht 2 USB Anschlüsse am neuen PC
Solltest du dich nicht getrauen den Laptop aufzuschrauben - würde ich dass für dich tun.
ich würde dir dann alles ausgebaut zurückschicken
ich würde dir gegen kleines Geld die Festplatte auf deine mitgeschickte ext. Festplatte spielen und dir wieder alles zurück schicken. dann kannst du mit der ext. Platte über USB wieder alles aufspielen.
Datensicherung 50,00 € + Mwst + Rückversand
anschließend wieder als gebraucht verkaufen
oder Flohmarkt
Vielleicht gibts auch beim MM eine Werkstatt oder Servicepartner der dir den Adapter leihweise zur verfügung stellt z. Bsp weil dein Laptop von dort ist.
Sollte es nicht vom MM sein frag doch mal deinen Verkäufer deines Laptops
Ich habe zwar einen, aber das hin und her schicken kommt dich auch auf mind. 10 € Porto
Das ist kein Problem, schraub dein alten Laptop auf, hohl die Festplatte raus, bei sie bei deinem neuen ein, ziehe dann alles auf eine externe, baue die Alte wieder raus, setz die neue wieder rein und zieh einfach alles von der Externen auf die neue Festplatte.
Mfg.
Moin Dörte!
Nun, ich denke die einfachste Möglichkeit wäre, du kaufst dir ein passendes (für 2,5Zoll-Festplatten) externes USB-Gehäuse für deine alte Festplatte (die eine 2,5Zoll-Festplatte sein solle) und kannst dann die Daten über USB auf die Platte des neuen Laptops kopieren. So ein Gehäuse kostet zwischen 10 und 15 €.
Zu beachten gilt folgendes: Es gibt verschiedene Schnittstellen - IDE und SATA - und für beide gibt es verschiedene Gehäuse - SATA ist die neuere Variante. IDE erkennt man einem sehr breiten Kabelanschluss an der Rückseite. Wenn du unsicher beist, welche Schnittstelle deine Platte hat, nimm sie einfach mit in den Laden und sag, daß du dafür eine externes Gehäuse willst oder mach ein Foto von der Rückseite. Oder schau mal in der Wikipedia nach SATA und IDE - da solltest du Abbildungen finden.
Vorsicht - Festplatten sind stoßempfindlich - keinen starken Erschütterungen aussetzen! … herumtragen kann man sie aber alle mal.
Danke für den Tip. Ich war zwischenzeitlich im Media Markt
und da haben sie mir auch das Gehäuse empfohlen. Bei dem Preis habe ich natürlich zugesagt. Echt tolle Lösung.