Hallo liebe Wissende!
Ich habe von einem alten Computer nur mehr eine Festplatte über, derer Daten ich nun zumindest teilweise auf mein derzeitiges Gerät bringen will.
Nun die Fragen: Wie stelle ich das am besten und geschicktesten an? Wie schaffe ich das so unkompliziert wie möglich? Worauf muss ich achten? Gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen dafür? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es reicht die Festplatte einfach nur anzustecken. Ich bin kein Experte am PC und habe bis jetzt sowas noch nie gemacht, darum bitte ich euch um eine einfache und verständliche Beschreibung wenn möglich.
mfG, Botrytis
Hi Botrytis
Ich habe von einem alten Computer nur mehr eine Festplatte
über, derer Daten ich nun zumindest teilweise auf mein
derzeitiges Gerät bringen will.
dh dein alter PC existiert nicht mehr, nur noch die Platte?
Nun die Fragen: Wie stelle ich das am besten und
geschicktesten an? Wie schaffe ich das so unkompliziert wie
möglich? Worauf muss ich achten? Gibt es irgendwelche
besonderen Einstellungen dafür? Denn ich kann mir kaum
vorstellen, dass es reicht die Festplatte einfach nur
anzustecken. Ich bin kein Experte am PC und habe bis jetzt
sowas noch nie gemacht, darum bitte ich euch um eine einfache
und verständliche Beschreibung wenn möglich.
tja, hängt ein wenig davon ab, was in der Kiste verbaut ist.
Bei neuen PCs hast du üblicherweise S-ATA-Festplatten, bei manchen auch S-ATA-DVD-Laufwerke, bei anderen noch IDE-Laufwerke.
wenn du nur ein DVD Laufwerk hast, hängt das üblicherweise (mit Ausnahmen, wie oben gesagt) als Master am IDE-Controller. Das Kabel hat aber noch einen 2. Anschluss. Du kannst also provisorisch oder auch fest die Festplatte da dran hängen, musst sie aber als Slave jumpern. (die kleinen Steckerchen auf der Platte, wie du sie stecken musst, damit sie auf Slave stehen, steht normalerweise auf der Platte)
Andere Alternative: du kaufst dir ein leeres USB-Gehäuse und baust deine Platte da ein. Erfordert wesentlich weniger Basteln.
Beispiele hier:
http://www.pearl.de/p/PE1495-c-enter-3-5-Aluminium-F…
Gruss
ExNicki
Vielen Dank!!!
Hat alles ohne Probleme funktioniert!!! War echt easy-cheesy!