Ich habe noch eine alte Festplatte von einem win95 PC. Den PC gibts nicht mehr, und inzwischen besitze ich einen WinXP PC. Jetzt würde ich aber gerne an die Daten meiner alten Platte kommen und ich weiß nicht wie. Hat jemand eine Idee? Gibt es z.B spezielle Kabel mit denen man andere Festplatten an eine Schnittstelle anschließen kann oder irgeindeine andere Möglichkeit?
Hi!
Warum hängst du die Platte nicht einfach ein deinen neuen Rechner?
Nehme mal an,dass die alte eine IDE-Platte ist.
Solltest du jetzt aber SCSI oder S-ATA haben, gibt es auch USB-Gehäuse, in die du deine alte Festplatte einbauen kannst und dann als mobilen Datenträger mit dir rumschleppen und an jeden PC hängen kannst.
Gruß.Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
Nimm die Platte aus der Win95 kiste und schließe sie als Slave an den „neuen“ Rechner an. Lass sie im Bios detecten (jaja, diese grausame Verdeutschung von Anglizismen… und schwupps (!), schon kannst Du im Windows die Daten von der einen auf die andere und zurück schieben.
Sollte an dem Kabel der Festplatte schon das CD-LW hängen, so jumpere sie als „Master“ und hänge sie an den secondary IDE.
Grüßle,
Daniel
hallöchen, funktioniert das auch wenn auf der tauschplatte ein betriebsystem drauf ist? mir hat ein händler gesagt, dass diese dateien vom hauptbetriebsystem beim hochfahren erkannt werden, und windows dann nicht mehr starten will (bei linux als haupt betriebsystem soll es aber klappen). kurz gesagt ohne paritionsmanager (egal ob man diesen nutzt oder nicht) darf windows kein anders betriebsystem auf einem laufwerk erkennen. stimmt das (und ich mache euch grad auf nen möglichen denkfehler aufmerksam - könnte ja win95 auf der tauschplatte draufsein), oder hat mein händler unrecht? danke für die aufmerksamkeit mfg wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallöchen, funktioniert das auch wenn auf der tauschplatte ein
betriebsystem drauf ist?
Hallo,
sollte eigentlich funktionieren, wenn die „Zweitplatte“ mit W95 nicht in der Bootreihenfolge auftaucht. Der erste Lesezugriff nach dem Haupt-BS ist z. B. auf C: Das W95 befindet sich auf D:. Dürfte kein Problem geben.
Was issn das für ein Händeler. Klingt ja fast wie MediaMarkt oder Saturn. Der will sich mit seinen Halbweisheiten doch nur wichtig machen - und Linux klingt ja schon mal so, als ob er viiieeeel Ahnung hat.
Alles gequirlte Kacke was der erzählt.
Windows ist es sch…iss egal, ob auf der selben Platte oder auf anderen Laufwerken noch Betriebssystemdatein schlummern. Windows zieht seinen Bootvorgang mit den Daten seines Verzeichnisses durch und fertig. Du solltest nur darauf achten, dass Du beim rüberkopieren Deiner Daten nicht ersehentlich die Betriebssystemdaten des alten BS in das Verzeichnis Deines aktuellen BS kopierts, damit zerschießt Du alles. Aber Userdaten sind kein Problem.
Ähm, sieh Dich mal nacj einem qualifizierten Händler um, der den Du hast taugt nichts.
Gruß Dobbs
Was issn das für ein Händeler. Klingt ja fast wie MediaMarkt
… aber ahnung scheint er dann wirklich nicht zu haben.
zum glück war ich auf die info nicht angewiesen, sondern hat sich so beiläufig beim gespräch ergeben.
vielen dank für die antworten, uu kann ich die info mal gebrauchen. wünsche euch ein schönes wochenende wgn
oder Saturn. Der will sich mit seinen Halbweisheiten doch nur
wichtig machen - und Linux klingt ja schon mal so, als ob er
viiieeeel Ahnung hat.
Alles gequirlte Kacke was der erzählt.
Windows ist es sch…iss egal, ob auf der selben Platte oder
auf anderen Laufwerken noch Betriebssystemdatein schlummern.
Windows zieht seinen Bootvorgang mit den Daten seines
Verzeichnisses durch und fertig. Du solltest nur darauf
achten, dass Du beim rüberkopieren Deiner Daten nicht
ersehentlich die Betriebssystemdaten des alten BS in das
Verzeichnis Deines aktuellen BS kopierts, damit zerschießt Du
alles. Aber Userdaten sind kein Problem.
Ähm, sieh Dich mal nacj einem qualifizierten Händler um, der
den Du hast taugt nichts.
Gruß Dobbs