Daten von computer löschen

wie kann ich all meinee daten von meinem laptop löschen? (acer)ich will meinen laptop nämlich verkaufen und ich will sicher gehen das auch wirklich alle daten gelöscht werden bitte einfach und ausführlich erklären. danke.

Hallo,
mit Windows-Bordmitteln kannst Du das vergessen. Die Daten kann man problemlos rekonstruieren. Es gibt aber zahllose Tools, die die alten Daten mehrfach überschreiben und damit wirklich unleserlich machen.
Suche zB. mal im Netz nach „Killdisk“ (Freeware). Am Besten: das ISO-Image herunterladen, davon eine CD brennen und damit den Laptop booten.
Viel Erfolg
Fat Felix

wie kann ich all meinee daten von meinem laptop löschen?
(acer)ich will meinen laptop nämlich verkaufen und ich will
sicher gehen das auch wirklich alle daten gelöscht werden
bitte einfach und ausführlich erklären. danke.

wie kann ich all meinee daten von meinem laptop löschen?
(acer)ich will meinen laptop nämlich verkaufen und ich will
sicher gehen das auch wirklich alle daten gelöscht werden
bitte einfach und ausführlich erklären. danke.

Hallo,
was müssen sie tun, bevor sie den PC abgeben? Es reicht leider nicht, die Daten auf dem alten PC per Betriebssystem zu löschen. Die Daten liegen in Dateien vor, die wiederum in Einzelteilen über die Festplatte verteilt sind. Die Position der Einzelteile ist in einem Index-Verzeichnis notiert, dem Dateiindex. Wenn Sie nun eine Datei von der Festplatte löschen dann wird lediglich im Dateiindex ein Vermerk gemacht, daß die Einzelteile der Datei nun überschrieben werden dürfen, wirklich gelöscht werden diese jedoch nicht. Mit etwas krimineller Energie und den geeigneten Programmen können die vermeintlich endgültig gelöschten Dateien von der Festplatte wieder hergestellt werden.

Auch ein Formatieren der Festplatte reicht unter Umständen nicht aus, um die Dateien endgültig von der Festplatte zu löschen.

Die sicherste Methode ist zweifellos die Zerstörung der Festplatte. Zu diesem Zweck muß sie aus dem alten PC ausgebaut werden. Das Gehäuse ist verschraubt und kann daher recht einfach geöffnet werden. Dies sollte eigentlich schon ausreichen, besser ist es jedoch, die Einzelplatten in dem Gehäuse z.B. mit einem Dorn zu zerkratzen, so daß selbst eine professionelle Datenrettung nichts mehr wiederherstellen kann.

Um die Dateien ohne physische Zerstörung der Festplatte wirklich zu löschen müssen die Stellen auf der Festplatte, auf denen die Einzelteile der endgültig zu löschenden Dateien liegen, überschrieben werden, und zwar am besten mehrfach. Hierzu gibt es verschiedene Shareware-Tools, wie Drive Cleaner, Secure Eraser, Paragon DiskWiper, KillDisk, Eraser 5.8, Disk Cleaner oder Sure Delete, die diese Aufgabe für Sie übernehmen können. Die Anbieter dieser Tools stellen Ihre Software meistens als 30-Tage-Testversion bereit, mit der sich in dieser Zeit uneingeschränkt arbeiten lässt.
Grüße