Daten von defekter Festplatte übertragen?

Hallo,
meine Festplatte hat sich vor kurzem wohl verabschiedet. Da der Rechner schon älter war und Probleme mit bestimmten Festplattengrößen hat, habe ich mir einen neuen Rechner zulegen müssen. Jetzt sind leider auf der offensichtlich defekten Festplatte noch Daten, die ich sehr gerne retten würde. Gibt es eine Möglichkeit noch Daten zu retten, z.B. indem ich die Festplatte an den neuen Rechner anschließe oder gibt es vielleicht sonst irgendeine Chance? Ich habe da NULL Ahnung.

Danke und Gruß

Kater

Hi
das hängt von dem Defekt ab… wenn die im alten sich nicht mehr rührte warumsolte sie es im neuen tun. Wen sie noch dreht und erkannt wird und nur bereiche beschädigt sind kannst du es versuchen.
häng sie als slave gejumpert an denselben bus wie die andere oder an den anderen bus als Master oder slave und schau nach ob sich was retten lässt…
HH

Hi
das hängt von dem Defekt ab… wenn die im alten sich nicht
mehr rührte warumsolte sie es im neuen tun. Wen sie noch dreht
und erkannt wird und nur bereiche beschädigt sind kannst du es
versuchen.

Hi,
das weiß ich leider nicht, ob sie sich noch drehte oder nicht. Sie wurde beim Hochfahren nicht mehr bzw. als defekt erkannt.

häng sie als slave gejumpert an denselben bus wie die andere
oder an den anderen bus als Master oder slave und schau nach
ob sich was retten lässt…

Ehmmmm, als Slave gejumpert? An welchen Bus? Sorry, kein Scherz, aber Busse kenne ich nur auf der Straße.
Kannst Du das nem Hardware-Dummie mal ins Deutsche übersetzen? :smile:

Danke und Gruß

Kater

Moin

meine Festplatte hat sich vor kurzem wohl verabschiedet.

Definiere „verabschiedet“.

Da
der Rechner schon älter war und Probleme mit bestimmten
Festplattengrößen hat, habe ich mir einen neuen Rechner
zulegen müssen.

Die Festplattengrössenprobleme kann man mit einem einfachen IDE-Controller abstellen.

Jetzt sind leider auf der offensichtlich
defekten Festplatte noch Daten, die ich sehr gerne retten
würde.

Es gibt 2 Möglichkeiten [FAQ:116] oder [FAQ:120]. Oder einen Linux-freak auftreiben der Zeit und Lust hat eine dd-Kopie zu machen.

cu

hallo,

häng sie als slave gejumpert an denselben bus wie die andere
oder an den anderen bus als Master oder slave und schau nach
ob sich was retten lässt…

Ehmmmm, als Slave gejumpert? An welchen Bus? Sorry, kein
Scherz, aber Busse kenne ich nur auf der Straße.

und einen sklaven (slave) kennst du vermutlich nur nur aus einem rassistischem system?! -)

Kannst Du das nem Hardware-Dummie mal ins Deutsche übersetzen?

-)

Danke und Gruß

Kater

spass beiseite, ist gut das du mitteilst wie dein wissensstand in bezug auf computer ist.
gemeint sind die meist grauen breiten flachkabel mit den breiten steckern - darüber findet der datenaustausch zwischen mainboard und festplatte oder cd-rom oä statt.
wenn du nun einen freien breiten stecker hast kannst du dort deine festplatte anschliessen
aber da möglicherweise an diesem kabel schon ein anderes gerät angeschlossen ist (2-geräte sind pro kabel möglich) musst du herausfinden wie es „heisst“ (entweder master oder slave). und deiner festplatte musst du nun mittels steckbrücken (jumper) mitteilen wie sie heissen muss.(1x master 1x slave am gleichen kabel. niemals 2x den gleichen namen - sonst ärger)
dessweiteren muss an die stromversorgung gedacht werden
ich hoffe das war einigermassen verständlich.

und lass es jemanden machen der sich damit auskennt, sonst sieht dein neuer rechner in kürze ganz schön alt aus

mfg wgn

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ehmmmm, als Slave gejumpert? An welchen Bus? Sorry, kein
Scherz, aber Busse kenne ich nur auf der Straße.
Kannst Du das nem Hardware-Dummie mal ins Deutsche übersetzen?

-)

Schlag die Gelben Seiten auf und ruf die Computerlaeden nacheinander an ob sie deine Daten auf DVD/CD brennen koennen. Bei uns hier machen das fast alle zum Festpreis von 19 Euro + 3 Euro pro DVD

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

danke, jetzt habe ich es zwar verstanden, aber auch verstanden, dass ich da besser die finger von lasse. und eine gefahrlose selbermach-variante gibt es nicht?

gruß

kater

ein anmerkung dazu !
hallo nochmal,

eine gefahrlose selbermach-variante gibt es nicht?

ich weiss leider keine -(

aber führ dir einfach mal vor augen, das es in diesem falle nicht darum geht, zb eine kassette in einem videorecorder zu wechseln, sondern du dich in einem bereich bewegst wo „normale“ konsumenten nix zu suchen haben (sollten). und vielleicht tröstet es dich ein wenig wenn ich dir sage: wenn ein pc immer funktionieren, und die technik nicht so schnell voranschreiten würde, wäre ich immernoch im besitz eines atari st und hätte auch immernoch keine ahnung von dem was ich dir vorher geschrieben habe - obwohl ich seit kleinauf mit technik (elektronik) verbandelt war.
pw:
mit einem pc löst man probleme, die man ohne sie erst gar nicht hätte

gruss wgn

gruß

kater