Daten von defekter Platte unbrauchbar machen?

Moin,

bei mir hat eine Platte den Geist aufgegeben, die allerdings noch Garantie hat. Problem: auf der Platte befinden sich sowohl meine ganzen geschäftlichen, wie auch sehr viele private und persönliche Daten…

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten verlässlich unbrauchbar zu machen, und zwar so, dass die Garantie der Platte nicht erlischt?

Gruß

Holger

Hallo Holger

bei mir hat eine Platte den Geist aufgegeben, die allerdings
noch Garantie hat. Problem: auf der Platte befinden sich
sowohl meine ganzen geschäftlichen, wie auch sehr viele
private und persönliche Daten…

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten verlässlich unbrauchbar zu
machen, und zwar so, dass die Garantie der Platte nicht
erlischt?

NEIN, da die Platte nicht mehr funktioniert kannst du die Daten nicht durch überschreiben löschen.

Alle anderen Methoden (mechanisch z.B. grosser Hammer oder durch starke Magnetfelder) erlauben es dem Hersteller nicht mehr festzustellen, was der ursprüngliche defekt war, wodurch automatisch die Garantie erlischt.

Du hast nur die Möglichkeit dich rechtlich abzusichern, indem vor oder bei der Rücknahme ein entsprechender Vertrag unterschrieben wird in welchem sich der Rücknehmer verpflichtet deine Daten keinem Dritten zugänglich zu machen. Sonst muss er halt ein paar Millionen Schadenersatz an dich zahlen.

MfG Peter(TOO)

hi Holger, also ich rate dir ganz einfach einmal bei so einem Rettungsdienst anzufragen wie in solch einem Fall mit der Datensicherheit verfahren werden kann.
Da dort oft defekt Platten landen und die daten wiederhergestellt werden, wird man dir da sicher einen Hinweis geben können, denn andere haben dasselbe problem bestimmt auch.
gehe mal zu www.ontrack.de
dort suche mal nach einer Telefonnummer wo du dich unverbindlich erkundigen kannst.
Die hersteller jedenfalls werfen defekte platte einfach auf den müll und eine gefahr das jemand die daten abgreift ist kaum gegeben weil sie ja kaputt ist.
Wer sammelt schon defekte platten wo er nicht weiß was überhaupt drauf ist und gibt sie wiederum einem Rettungsdienst um sie sehr kostspielig wiederherstellen zu lassen?
Daher würde ich mir keine Gedanken machen.

okay, ich lass es!
Moin,

es mag den einen oder anderen vielleicht verwundern, aber ich habe mich entschlossen, die Platte nicht einzuschicken und auf die Garantieleistung zu verzichten!

Neugier liegt in der Natur des Menschen… Also wenn ich bei einer Festplattenfirma arbeiten würde, würde es mir bestimmt Spaß machen, zu schauen, ob ich nicht doch mutmaßlich defekten Platten noch irgendwelche Daten entlocken könnte… Und ich schätze mal, ich bin da bestimmt kein Einzelfall…

Von daher lass ich es!

Gruß

Holger

es mag den einen oder anderen vielleicht verwundern, aber ich
habe mich entschlossen, die Platte nicht einzuschicken und auf
die Garantieleistung zu verzichten!

Vermutlich hast Du sensible Daten auf der Platte. Ich finde Dein Vorgehen vernünftig.

Neugier liegt in der Natur des Menschen… Also wenn ich bei
einer Festplattenfirma arbeiten würde, würde es mir bestimmt
Spaß machen, zu schauen, ob ich nicht doch mutmaßlich defekten
Platten noch irgendwelche Daten entlocken könnte… Und ich
schätze mal, ich bin da bestimmt kein Einzelfall…

Nein.

Von daher lass ich es!

Für das nächste Mal eventuell Daten auf der Platte verschlüsseln…

Sebastian

Also ich wurde Sie Öffnen und und einfach Tausende Kratzer drauf machen dann ist wirklich Ende oder sogar ein Hammer nehmen und drauf Klopfen.

Hallo !!

Also ich wurde Sie Öffnen und und einfach Tausende Kratzer
drauf machen dann ist wirklich Ende oder sogar ein Hammer
nehmen und drauf Klopfen.

BITTE lies zuerst die ganze Frage !!!

Inhalt der Frage war: Wie kann ich die Daten unlesbar machen OHNE die Garantie zu verlieren !

MfG Peter(TOO)