Hallo, ich kaufe mir einen neuen Rechner. Jetzt habe ich auf dem alten Rechner Dateien, die teilweise über 2 GB gross sind. In diesem alten Rechner ist nur ein CD-Rom Brenner, kann also die Dateien dieser Grösse nicht brennen um diese dann auf die Festplatte des neuen Rechners zu bekommen. Wie kann ich denn die Dateien auf den neuen Rechner bekommen, ohne die Festplatte auszubauen.
Nun gut, du könntest die Daten z.B ja in ein *.zip oder *.rar-Archiv packen … da könntest du dann auch auswählen, dass dieses Archiv auf eine feste Größe eingestellt ist … z.B 650mb (würde dann zum Brenner/Rohling passen) … dann bekommst du halt ~3 oda 4 Archivdatein, die du dann einzeln auf 3 bis 4 Rohlinge brennen müsstest.
Über USB wärs sicherlich einfacher … USB-Sticks gibts derzeit sowieso schon so günstig zu kaufen . auch über 2GB bis hin zu 8GB (kosten z.B bei uns in Österreich derzeit so an die 50-60€)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen - schönen Abend noch - PN
Das ist ja schon mal eine gute Idee mit dem Rar/Zip Archiv. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen… USB Stick dachte ich auch schon dran, aber kostet halt.
vielen Dank
Das ist ja schon mal eine gute Idee mit dem Rar/Zip Archiv.
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen… USB Stick
dachte ich auch schon dran, aber kostet halt.
vielen Dank
) Najo … imho wäre der Weg über einen USB-Stick vielleicht sicherer. Braucht nur beim aufsplitten des Archivs oder/und beim Brennen etwas schief gehen - schon stehst ohne deine Daten da.
Und so einen Stick braucht man eigentlich eh nicht nur ein einziges Mal, sondern - sofern er erst mal angeschafft wurde - immer und immer wieder (Wieso schießt mir da jetzt bloß der rosa Hase aus der Duracell-Werbung durch den Kopf) +lol+
sollte es tatsächlich noch Rechner auf dieser Welt geben, die keine Netzwerkkarte haben? Ich meine jetzt Dinger, die nicht gerade museumsreif sind. Ansonsten gibt es die Karten für wenige Euro. Dazu noch ein passendes Kabel, und gib ihm.
Ich würde das entweder mit einem (temporären) Netzwerk machen. Je nachdem könntest Du den bisherigen Rechner ja behalten und ihn ab und an booten, um die neu hinzugekommenen Daten darauf zu sichern (Backup).
Ansonsten könntest Du Dir auch eine externe Harddisk zulegen, die via USB angeschlossen wird und die Du jetzt für diesen Datentransfer und später ebenfalls fürs Backup verwenden könntest.
Servus,
der hat eine Netzwerkkarte, also wenn das mit dem Netzwerk ohne weiteres geht, scheint mir das der einfachste/sicherste und schnellste und sogar billigste Weg zu sein.
d.h.dann für mich: Kabel rein und den Rest erklärt mir Windows XP hoffe ich mal. Ich werds ausprobieren.
wenn beide Rechner Netzwerkkarten haben, dann brauchst Du für eine direkte Verbindung (ohne Hub/Switch) ein gedrehtes/gekreuztes/Crossover-Kabel. Die gibt es im einschlägigen Handel fertig konfektioniert. Dann beiden Rechnern eine feste IP im gleichen Bereich geben, z.B. 192.168.0.10 und 192.168.0.11 Subnetmaske von 255.255.255.0 setzen, einen identischen Arbeitsgruppen-Namen eintragen, identische Benutzerkonten anlegen, Festplatte freigeben, und los geht es.
Weil sonst als nächstes die Frage kommt, wie man an die Freigaben des anderen Rechners drankommt. Netzwerkneulinge denken oft nicht soweit, dass die Abfrage nach Benutzerdaten vom anderen Rechner stammt. Wobei das natürlich nur von Bedeutung ist, wenn man nicht ohnehin jedem Vollzugriff gewährt, was ich aber aus grundsätzlichen Erwägungen bei vertraulichen Dingen nicht machen würde. Wie schnell steht der Rechner mal auf einer LAN-Party, und dann stöbert jeder Hinz und Kunz auf der Platte rum.