Daten von gesperrter Simkarte

Kann man aus einer gesperrten, nicht mehr aktiven Simkarte Konakte und Fotos herunterladen?

Hi!
Was genau meinst Du mit „gesperrt“?

Auf einer SIM können keine Fotos gespeichert sein. Dafür reicht der Speicher nicht

2 Like

Es gibt Software mit der man über USB oder einen passenden Kartenleser die auf der Karte gespeicherten Kontakte am PC lesen und weiterverarbeiten kann. Dazu muss die Karte nicht mehr aktiv sein. Auch in den Shops der Provider findet man üblicherweise eine solche Ausstattung um Daten von einer alten SIM auf eine neue SIM übertragen zu können.

Aber bitte Vorsicht! In dem Bereich tummeln sich unseriöse schwarze Schafe, die behaupten per Software die komplette Karte klonen zu können, … Da muss man aufpassen, welcher Software man vertraut.

Und wie @Woodpecker schon schrieb: Auf der SIM sind nur Name und Telefonnummer der Kontakte (Menge je nach Speicherausbau der SIM begrenzt) und die letzten SMS gespeichert, wenn dies so eingestellt war. Alle übrigen Daten liegen im Speicher des Handy, in der Cloud oder auf einer SD-Karte

Als Ergänzung zu den anderen Antworten:

Normalerweise ist bei Android und iOS voreingestellt, dass Kontakte und SMS auf dem Smartphone statt der SIM gespeichert werden. Soweit das nicht manuell umgestellt wurde, finden sich auf der SIM nur die vom Mobilfunk-Anbieter im „Urzustand“ mitgegeben Kontakte (Notrufnummern, Servicenummern des Anbieters, Horrorskop-Hotline, …)

Zu den Kontakte ist aber auch voreingestellt, dass diese mit dem Online-Kontakten des Nutzerkontos von Google bzw. Apple abgeglichen werden und daher ggf. darüber verfügbar sind. Auch das läßt sich manuell ändern, so dass Du schauen musst, ob das bei dir zutrifft.

„Horror“-scop
Find ich geil