Daten von LPT lesen (PC)

Ich möchte mit der Paralellen-Schnittstelle des PC’s über die 8 Datenleitungen Daten einlesen. Ich habe gemeit das gehe, geht aber nicht.

Was muss ich beachten. Eigentlich müsste ich die Datenleitungen zuerst in den Tri-State Zustand bringen oder auf Null oder auf Eins setzen. Braucht es eine spezielle Einstellung oder
Initialisierung.

Danke im voraus

Gruss Markus

Ich möchte mit der Paralellen-Schnittstelle des PC’s über die
8 Datenleitungen Daten einlesen. Ich habe gemeit das gehe,
geht aber nicht.

Hallo,

das geht vor allem deshalb nicht, weil die 8 Datenleitungen ausgehende Leitungen sind (Pins 2 - 9). Es gibt lediglich 5 direkte Inputleitungen am Status-Port (Pins 10-13 und Pin 15). Hinzu kommt, dass das Signal auf Pin 15 (Busy) hardwaremässig invertiert wird.

Der Trick, einfach alle ausgehenden Leitungen intern auf „HIGH“ zu legen und dann auszulesen ist nicht ratsam. Zwar „gewinnt“ normalerweise ein externer TTL-Low Pegel, aber der Baustein wird dabei arg strapaziert. Besonders bei heutigen Boards mit integrierten LSI Controllern ist ein auswechseln der Teile nicht trivial.

Zum spielen sollte man deshalb nicht unbedingt das eingebaute Parallel-Port am Mainboard nutzen, sondern für ein paar Mark eine Parallelport-Karte kaufen.

Andererseits sind die vier niederwertigeren Bits des Control-Port (an Pins 1 sowie 14, 16 und 17) bidirektional ausgelegt, so dass Du sie zusammen mit den fünf Inputleitungen des Status-Port nutzen kannst. Dann ist das Einlesen von 8 parallelen Bits leicht möglich.

Genaueres dazu findest Du sicher, wenn Du „prallel port programming“ in eine beliebige Suchmaschine eintippst.

Gruss

Jens

schau dir mal die seite an

http://www.lvr.com/parport.htm

da gibt’s auch beispielprogramme drauf.

gruß

michael