Daten von PC 1 auf PC 2 verschieben?

Guten Abend,
ich bekam einen 2. PC mit BS Windows 7, nun weiß ich leider nicht wie ich meine Daten von meinem bisherigen PC mit BS Windows XP auf den 2. PC rüber bringe.
Wäre es möglich, dass mir jemand die nötigen Schritte einigermaßen verständlich aufzeigt?
Ich hatte schon beide PC parallel laufen aber wusste nicht wie es nun weiter geht.

Im Voraus vielen Dank sagt…gustav

Hallo Gustav,

dabei kommt es darauf an was du mit „nun weiß ich leider nicht wie ich meine Daten von meinem bisherigen PC mit BS Windows XP auf den 2. PC rüber bringe“ meinst.

Unter Daten verstehe ich die persönlichen Daten wie z.B. Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw. Es gibt aber auch andere, die meinen damit auch installierte Software und deren besondere Einstellungen so wie z.B. Emailkonten, Einstellungen vom Browser, Favoriten und Daten die von verschiedenen Programmen selbstständig angelegt werden.

Wenn du installierte Programme von den einen Rechner auf den anderen Rechner übertragen möchtest, solltest du dich von diesem Gedanken verabschieden. Das wird zu 99,9 % nicht funktionieren.

Wenn du Einstellungen und von Programmen selbst abgelegte Dateien meinst, dann müsstest du schon ganz genau schreiben um welche Programme (und Versionen) es sich dabei handelt. Da sind die Möglichkeiten zwar auch sehr begrenzt, aber die Chancen um einiges größer als bei den Programmen selber.

Wenn es dir aber nur um deine persönlichen Daten wie z.B. Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw. geht, da gibt es mehrere Möglichkeiten mit sehr guten Erfolgsausichten. In diesem Fall wäre die einfachste Möglichkeit diese Dateien von dem alten Rechner auf einen anderen Datenträger (externe Festplatte, USB Stick, Speicherkarte, DVD usw.) zu speichern. Anschließend könntest du diese Dateien von dem Datenträger auf den neuen Rechner kopieren.

Es gäbe da auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. den Weg über ein eigenes Netzwerk, eine Direktverbindung von Computer zu Computer, oder die Festplatte vom alten Computer an den neuen Computer anschließen. Allerdings sind all diese Möglichkeiten komplizierter zu erklären als der von mir beschriebene Weg über einen anderen Datenträger.

Wäre es möglich, dass mir jemand die nötigen Schritte einigermaßen verständlich aufzeigt?

Das habe ich versucht, wenn du damit nicht klar kommst, müsstest du so genau wie möglich beschreiben was du von den alten Computer auf den neuen übertragen möchtest.

Gruß
N.N

Hallo N.N

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Habe mir schon so etwas gedacht.

Vor längerer Zeit tätigte ein PC-Profi schon mal diesen Vorgang aber das ging so schnell und ich erfasste das
Ganze leider nicht, nun werde ich mich wieder dorthin wenden.

Als alter Laie mit diesbezügl. begrenzter Ahnung suchte ich halt mal nach einem Erfolgserlebnis:wink:)

Gruß gustav

Hallo Gustav,

Als alter Laie mit diesbezügl. begrenzter Ahnung suchte ich halt mal nach einem Erfolgserlebnis:wink:)

das ist ja prinzipiell einen löbliche Einstellung. Allerdings kommen Erfolgserlebnisse nicht von alleine, da muss man schon etwas für tun. Ein guter Anfang für dich wäre z.B. wenn du schreiben würdest welche Daten du von dem alten PC auf den neuen PC überspielen möchtest. Deswegen hatte ich ja in meiner ersten Antwort schon geschrieben „Wenn du damit nicht klar kommst, müsstest du so genau wie möglich beschreiben was du von den alten Computer auf den neuen übertragen möchtest.

Vor längerer Zeit tätigte ein PC-Profi schon mal diesen Vorgang aber das ging so schnell und ich erfasste das Ganze leider nicht, nun werde ich mich wieder dorthin wenden

Das bleibt natürlich dir überlassen. Unter Umständen ist das vielleicht sogar das Beste was du machen kannst. Aber je nachdem was du machen möchtest, könnte es auch sein dass das gar nicht nötig ist.

Wenn du mithelfen würdest in dem du auf Fragen eingehend antwortest, könnte man dir vielleicht helfen zu deinem Erfolgserlebnis zu kommen.

Gruß
N.N

Hallo N.N,

wie ich sehe, möchtest du mir gerne helfen-

Wenn du mithelfen würdest in dem du auf Fragen eingehend
antwortest, könnte man dir vielleicht helfen zu deinem
Erfolgserlebnis zu kommen.

Also es handelt sich um Fotos, Dokumente, Programme und Software.
Die Übertragung über externe Festplatte würde ich mir zutrauen, aber über Netzwerk (oder wie das heißt) wird es der Profi einfacher machen. Und das lasse ich mir diesmal gut erklären!

Nochmal vielen Dank für deine Mühe.
Gruß gustav

1 Like

Hallo Gustav,

wie ich sehe, möchtest du mir gerne helfen

es ist nicht so dass ich dir gerne helfen möchte, ich würde eher sagen dass ich bereit wäre dir zu helfen.

Also es handelt sich um Fotos, Dokumente, Programme und Software
Die Übertragung über externe Festplatte würde ich mir zutrauen,

Mit Fotos und Dokumente wäre das auch kein Problem, das könntest du auch selber machen. Ich weiß nur im Moment nicht welchen Unterschied du zwischen „Programme“ und „Software“ machst.

aber über Netzwerk (oder wie das heißt) wird es der Profi einfacher machen. Und das lasse ich mir diesmal gut erklären!

Wie gesagt, mit Fotos und Dokumente wäre das kein Problem, aber bereits installierte Programme wird dir auch der Profi nicht von einen auf den anderen Rechner übertragen können.

Gruß
N.N

Hallo,

Microsoft hat eine spezielle Software entwickelt, da ja dieses Problem bei einer neuen Windows-Version millionenfach auftritt. Das Programm nennt sich Easy Transfer.
Hier findest du das Programm und brauchbare Informationen zur Installation und Anwendung (ohne Salbaderei):
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…
Bitte aufmerksam durchlesen und ansehen, ggf. vor der Ausführung hier nochmals nachfragen.

LG Culles