Daten von SD Karte retten

Meine SD Karte (mini) vom Handy war ganz voll. Das hatte leider zur Folge, dass sie jetzt nicht mehr lesbar ist. Es kommt immer sie ist schreibgeschützt.Das habe ich nun schon ergoogelt, dass wenn sie zu voll ist der Hinweis kommen kann.Wie kann ich an die Daten (Fotos) kommen.Laut Internet habe ich ja schon einiges versucht. Es hat nichts geklappt.Wer hat denn eine Idee ?
lg Peggy

Hallo Peggy. Obige Meldung bedeutet, dass man nichts (mehr) drauf speichern kann. Lesen der Daten sollte aber möglich sein.
Evtl. die SD-Karte mit anderem Lesegerät/PC versuchen zu lesen.
Lg. Michael

Nein das lesen ist weder auf dem Handy noch auf dem PC möglich.das Handy erkennt die Speicherkarte nicht mehr und der PC sagt: schreibgeschützt und will formatieren dann sind aber die Fotos futsch.

Das hört sich nach „kaputt“ an. Formatieren solltest die Karte auf keinen Fall. Evtl. bei einem PC-Doctor nachfragen?

1 Like

Es gibt die Tools TestDisk und PhotoRec (speziell für Fotos), beide vom selben Entwickler. Damit habe ich bisher noch jeden Datenträger auslesen können, sofern nicht jemand mit dem Hammer drauf gehauen hat oder er ins Klo gefallen ist, auch in Fällen, bei denen der PC-Doktor nichts mehr machen konnte (oder wollte). Allerdings ist das eher etwas für Leute mit etwas Kenntnissen in PC-/IT-Technik.

1 Like

ja… Win 10 hat da so seine „Ungereimtheiten“ - da ich mich aber dunkel dran erinnern kann, bietet WIN neben formatieren auch „abbrechen“ (oder wie auch immer das heißt) an. Danach wird die Karte dennoch wie ein Laufwerk eingebunden und Du hast Lesezugriff.
ALSO: NICHT formatieren klicken, sondern irgendwas, was nach abbrechen/ignorieren klingt

1 Like

ja ich kann auf abbrechen gehen, aber das Laufwerk wird mir nicht angezeigt.„Wird nicht gefunden“ steht da.

dann fällt mir nur noch Linux ein, was da weiterhilft…
RescueCD sollte man immer haben - das ist (für mich) mein kleiner Unterwegswerkzeugkasten
Schönes Wochenendprojekt - bei Fragen: fragen

@Axurit @Peggy: Sorry, dass ich so reinplatze, aber funktioniert TestDisk also genauso mit USB-Sticks? Und herzlich Willkommen an Peggy!